Portugal: Auch im Winter eine Reise wert

Veranstaltungen Portugal Dezember

Portugal – Foto:Fotolia / mlehmann78

Wer bei der kalten Winterzeit etwas mildere Temperaturen bevorzugt und noch nach einem passenden Ort sucht, dem sei Portugal wärmstens zu empfehlen. Zwar ist das Land dafür bekannt, besonders im Sommer ein idealer Ort zum Sonne tanken zu sein, ein Winterausflug aber bedeutet genau so viel Spaß.

Gleich zu Beginn, am 1. Dezember, ist der portugiesische Unabhängigkeitstag. Dieser wird zwar nicht überall gefeiert, wenn man aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, muss man sich unbedingt den lokalen Festivitäten anschließen.

Kurz darauf wird es dann international, denn am 4. Dezember treffen sich die besten Eliten der Läufer zu einem der beliebtesten Marathonrennen Europas in Lissabon. Für viele Topathleten ist der Lauf durch die wunderschönen Straßen der Stadt das Highlight der ausklingenden Laufsaison. Aber auch Hobbyläufer können für die halbe Distanz oder für den Kurzlauf an den Start gehen. Garantiert ist eine Stadterkundung der besonderen Art.

Dezember ist Weihnachtszeit! Dass Weihnachten trotz milder Temperaturen sinnlich und gemütlich sein kann beweist das kleine Städtchen Òbidos etwa eine Stunde von Lissabon entfernt. Getaucht in ein Meer aus Lichtern, verwandelt sich die Stadt in einen Ort der Phantasie und Träume. Hier halten neben dem Haus des Weihnachtsmannes und der Krippe auch die Eisbahn und die Hüpfburgen die eine oder andere Überraschung bereit.

Wenn man auch Silvester in Portugal verbringen möchte, verspricht die Insel Madeira einen Jahreswechsel der besondern Art. Gemeinsam feiert man hier das Leben und begrüßt das neue Jahr mit einem sensationellen Feuerwerk, das bereits ins Guinessbuch der Rekorde eingegangen ist. Aber auch auf dem Festland und besonders in der Hauptstadt wird das Jahr 2013 ausgiebig gefeiert. Mit einem bunten Showprogramm und Livemusik wird auf dem Praca do Comercio am Ufer des Tejo sehnsüchtig das neue Jahr erwartet. Um Mitternacht wird dann endlich mit den traditionellen zwölf Glockenschlägen und einem mit Musik untermalten Feuerwerk das neue Jahr eingeläutet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Angaben und Widerspruchsrechte:
https://www.mietwagen24.de/datenschutz/.