Andalusien

Familienurlaub an der Costa del Sol

Familie auf den Weg in den UrlaubGenau wie der Rest Spaniens ist auch Andalusien besonders kinderfreundlich – gepaart mit kilometerlangen Sandstränden und mehr als 320 Sonnentagen im Jahr ist die Costa del Sol rund um Malaga das perfekte Reiseziel für einen Familienurlaub.

Einen großen Teil des Urlaubs möchte die ganze Familie sicherlich am Strand verbringen. Langeweile kommt beim Baden, Schwimmen, Buddeln oder Beachvolleyball bestimmt nicht auf aber auch abseits des Strandes gibt es in und um Malaga für Groß und Klein einiges zu entdecken. …

Ausflugstipp in Andalusien: Ronda

Puenta Nueva RondaEin Abstecher nach Ronda gehört zu jedem Urlaub in Andalusien einfach dazu. Der Grund dafür ist die knapp 100 Meter tiefe Schlucht, die den Ort in zwei Hälften teilt.

Ronda liegt etwa 90 Kilometer westlich von Malaga und gut 50 Kilometer entfernt von den Stränden der Costa del Sol in der Berglandschaft Serranía de Ronda. Umgeben ist sie von zwei Naturparks, der Sierra de las Nieves und der Sierra de la Grazalema.

Aber es ist die Stadt selbst, die jährlich tausende Touristen anzieht und schon in der Vergangenheit die eine oder andere Berühmtheit beherbergt hat. …

Gibraltar – perfekt für einen Kurzurlaub

GibraltarAn der Südspitze der Iberischen Halbinsel im Südwesten Andalusiens liegt Gibraltar, ein britisches Überseegebiet. Gibraltar gehört zum Vereinigten Königreich, ein Umstand, der den Spaniern so gar nicht gefällt. Schließlich beansprucht Spanien immer wieder die Souveränität über Gibraltar.

Für Touristen ist es aber gar nicht so wichtig, wer das Überseegebiet für sich beansprucht. Gibraltar ist nämlich so oder so ein ideales Ziel für einen Tagesausflug mit dem Mietwagen, zumindest wenn man in Andalusien Urlaub macht. Obwohl Gibraltar nämlich nur 6,5 km2 groß ist, hat es für Naturfreunde einige sehenswerte Highlights zu bieten. Der Besuchermagnet schlechthin ist der berühmte Affenfelsen. Aber auch die Tropfsteinhöhle St. Michael’s Cave sowie die Gorham-Höhle, in der Neandertaler-Funde bewundert werden können, sind einen Besuch wert. …

Ein Ausflug nach Malaga

Eine Mietwagen-Rundreise durch Andalusien ist für viele Menschen der Inbegriff eines perfekten Sommerurlaubs. Schließlich ist der Landstrich für Kultur, Geschichte, Natur und gutes Essen bekannt. Zu den beliebtesten Ausflugszielen gehört die Stadt Málaga, die nach Sevilla die zweitgrößte Stadt Andalusiens ist. Gleich mehrere Tage könnte man sich die Zeit in der Stadt vertreiben, ohne dass Langeweile aufkommt.
Doch wie es bei einer Mietwagen-Rundreise so ist, plant man einen Städtetrip meistens nur für einen Tag ein.

5 Highlights, die man in Malaga gesehen haben muss, gibt es hier:

Zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören die zahlreichen Kirchen und Kapellen sowie die Paläste, Brunnen und historischen Gärten. Allen voran ist die Kathedrale Santa Iglesia Catedral Basílica de la Encarnación zu nennen, eine ab 1528 von Christen umgestaltete Moschee. Im Inneren der Kirche, die vom Barock- und Renaissancestill geprägt ist, befindet sich außerdem ein tolles Museum. …

Tipp: Günstig unterwegs in Andalusien

Sparfüchse in Andalusien

Im Südwesten Spanien, zwischen Naturparks und Meer, dort liegt das wunderschöne Andalusien. Obwohl einem die Region gewohnt spanisch vorkommt, ist sie dennoch von ihrer maurischen Geschichte geprägt. Andalusien nur auf den paradiesischen Sandstrand zu reduzieren wäre also viel zu schade und eine Reise durch die Region muss gar nicht mal so teuer sein.

Mietwagen, Bus & Bahn

Die bequemste und individuellste Art durch Andalusien zu reisen ist sicherlich der Mietwagen. Am besten mietet man diesen schon in der Heimat, um vor Ort Zeit und Mühe zu sparen. Aber Achtung! Zwar sind die Mietwagen-Preise bei lokalen Anbietern in der Regel günstiger, durch den Abschluss von Extraversicherungen sowie verschiedenen Steuern steigt der Preis jedoch merklich. Es lohnt sich also die verschiedenen Mietkonditionen miteinander zu vergleichen und nicht gleich beim erstbesten Angebot zuzuschlagen. …

Scroll to Top