Berlin

Ortsteile in Berlin: Lichtenberg

Ortsteil berlin lichtenberg

Lichtenberg ist einer von 96 Ortsteilen in Berlin und der namensgebende Teil des Berliner Bezirks Lichtenberg. Zum Stadtgebiet von Berlin gehört Lichtenberg seit der Gründung Groß-Berlins im Jahr 1920. In Abgrenzung zum Namen des Bezirks wird der Ortsteil häufig als Alt-Lichtenberg bezeichnet.

Lichtenberg befindet sich knapp außerhalb des S-Bahn-Rings. Es zählt damit nicht zu den Innenstadtbezirken und es „verirren“ sich weniger Touristen hierher als beispielsweise ins benachbarte Friedrichshain. Auch wenn es an weltberühmten Sehenswürdigkeiten in Lichtenberg mangelt, gibt es dennoch viel zu entdecken und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. …

Ortsteile in Berlin: Tegel

Berlin KarteBei Berlin Tegel denken die meisten an den etwas in die Jahre gekommenen Flughafen im Norden der Stadt. Der eine oder andere denkt möglicherweise auch an die Justizvollzuganstalt Tegel. Dabei hat der Ortsteil des berliner Bezirks Reinickendorf noch sehr viel mehr zu bieten. Immerhin handelt es sich bei Tegel mit 33,7 km² Fläche um den zweitgrößten Ortsteil Berlins (nach Köpenick).

Sehenswürdigkeiten in Tegel

Viel länger als den Flughafen Berlin Tegel gibt es das Schloss Tegel. Es wird auch Humboldt-Schloss genannt, weil die Brüder Wilhelm und Alexander von Humboldt hier (in dem Vorgängergebäude) und auf dem benachbarten Gut Tegel viele Sommer ihrer Kindheit verbrachten. Das heutige Schloss ließ Wilhelm von Humboldt in den 1820er Jahren errichten, sein Architekt war dabei der berühmte Baumeister Karl Friedrich Schinkel. Heute wird das Schloss von den Nachfahren Wilhelm von Humboldts bewohnt. Man kann es im Rahmen von Führungen besichtigen und dabei auch das private Humboldt-Museum im Schloss besuchen. …

Ortsteile in Berlin: Friedrichshain

Oberbaumbrücke zwischen Kreuzberg und Friedrichshain, Berlin, DeutschlandBerlin Friedrichshain ist heute ein Teil des Berliner Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg. Von 1920 bis zur Verwaltungsreform im Jahr 2001 war Friedrichshain ein eigenständiger Stadtbezirk.

Den Namen hat der Ortsteil vom Volkspark Friedrichshain, der sich im Norden des Bezirks an der Grenze zu Prenzlauer Berg befindet.

Beliebt ist Friedrichshain sowohl bei Berlinern als auch bei Touristen für seine alternativen Kultureinrichtungen oder als Ausgeh-Viertel. Darüberhinaus hat der Ortsteil auch die eine oder andere Sehenswürdigkeit zu bieten. …

Wo kann man in Berlin ein Auto mieten?

Ortsschild BerlinAuch wenn die Straßen Berlins oft verstopft sind und der öffentliche Nahverkehr ganz gut funktioniert – es gibt genügend Anlässe in Berlin ein Auto mieten zu wollen.

PKW mieten in Berlin

Es gibt eine ganze Reihe von Autovermietungen in Berlin, viele davon haben mehrere Filialen im Stadtgebiet. Trotzdem sind die Standorte nicht gleichmäßig über die ganze Stadt verteilt.

Damit Sie nicht lange nach einer Vermietstation suchen müssen, finden Sie hier einen Überblick über die wichtigsten Standorte in Berlin. …

Fahrverbote bald auch in Berlin?

Auspuff AbgaseAuch in Berlin wird – wie z.B. in Hamburg und Stuttgart – vielerorts der EU-Grenzwert für Stickstoffdioxid (NO2) in der Luft überschritten. Die Deutsche Umwelthilfe hat daraufhin das Land Berlin verklagt. Das Urteil steht zwar noch aus, aber man bereitet sich in der Hauptstadt wohl schon auf die Einrichtung von Fahrverbotszonen für ältere Fahrzeuge vor.

Die Klage wird am 09.10.2018 vor dem Berliner Verwaltungsgericht verhandelt. Wenn die Deutsche Umwelthilfe ihre Klage gewinnt, dann muss der Berliner Senat wohl Fahrverbote für ältere Diesel-Fahrzeuge in den Luftreinhalteplan aufnehmen. …

Scroll to Top