Rückerstattung der Selbstbeteiligung: Wie funktioniert das?

Mietwagen ÜbergabeUnsere Aufgabe als Mietwagenpreisvergleich und Vermittler ist normalerweise erledigt, wenn unsere Kunden und Kundinnen den Mietwagen bei der Autovermietung abgeholt haben. Wenn sich nach der Anmietung noch einmal jemand bei uns meldet, dann meist, weil irgendetwas nicht geklappt hat oder noch unklar ist.

So lief das auch mit der Buchung von Brigitta S., die einen Mietwagen in Faro (Portugal) gemietet hatte. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub hat sie sich an uns gewandt, weil die portugiesische Autovermietung nach einem Schaden am Fahrzeug ihre Mietkaution einbehalten hatte. Frau S. hatte zum Glück ein Angebot mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung im Schadenfall gebucht und wandte sich dann an unseren Kundenservice um diese Rückerstattung zu veranlassen.

Ein paar Wochen später haben wir noch einmal mit Frau S. telefoniert und dürfen ihren Erfahrungsbericht nun hier auf unserem Blog veröffentlichen. Weiter lesen …

Einen Mietwagen mit Prepaid-Kreditkarte bezahlen

Kreditkarten und Prepaid Kreditkarten

Es hat sich herumgesprochen, dass man fast überall eine Kreditkarte braucht, um einen Mietwagen anzumieten. Weltweit problemlos akzeptiert werden von den Autovermietungen allerdings nur „richtige“ Kreditkarten mit einem Verfügungsrahmen, Prepaid- oder Debitkarten reichen zur Anmietung meist nicht aus.

Welche Arten von Kreditkarten gibt es?

Bei einer klassischen Kreditkarte gewährt einem das Geldinstitut einen Kredit- oder einen Verfügungsrahmen, den man ausschöpfen kann. Je nach Vertrag werden die mit der Karte getätigten Umsätze dann monatlich vom Girokonto eingezogen oder man hat eine andere Zahlungsmodalitäten – z.B. Ratenzahlung – vereinbart. Weiter lesen …

Kaution bei Mietwagen: was ist zu beachten?

Mietwagen Kaution

Mietwagen Kaution

Wer in seinem Urlaub flexibel sein und die Umgebung auf eigene Faust erkunden möchte, der nimmt gerne die Option, sich einen Wagen zu mieten, in Anspruch.

Zu berücksichtigen ist, dass fast bei allen Autovermietungen eine Kaution für den Wagen fällig wird, wobei sich die Höhe nach dem jeweiligen Vermieter, der Fahrzeuggruppe und der vereinbarten Selbstbeteiligung richtet. Diese dient dazu, dass im Falle eines Schadens die hinterlegte Kaution direkt einbehalten wird. Weiter lesen …