Lettland

Lettland – eine Rundreise mit dem Mietwagen

Riga in LettlandGenau zwischen Estland und Litauen gelegen ist Lettland das Zentrum des Baltikums und eignet sich perfekt für eine Mietwagen-Rundreise.

Obwohl das Land so groß wie Niederlande und Belgien zusammen ist, leben dort nur etwa 2 Millionen Menschen, wobei etwa 1 Million Einwohner in der Hauptstadt Riga wohnen. Das Land ist also sehr dünn besiedelt, sodass die vielfältigen Naturlandschaften zu den Markenzeichen des Landes gehören.

Entsprechend passiert man bei einer Rundreise ausgeprägte Seenlandschaften sowie Küstenregionen, die mit einer abwechslungsreichen Flora und Fauna aufwarten. Besuchen Sie daher doch den Gaju Nationalpark, das Naturschutzgebiet Slitere oder den Nationalpark Kemeri. Ein Ausflug in den Gaju Nationalpark lohnt sich dabei nicht nur aufgrund seiner malerischen Umgebung, sondern auch, weil sich dort mit dem Museumsdorf von Turaida, der Bischofsburg und dem Skulpturenpark viele kulturhistorische Sehenswürdigkeiten befinden. Unbedingt zu empfehlen ist dort auch eine Fahrt mit der Seilbahn über das märchenhafte Gauja-Tal. …

Mit dem Mietwagen durchs Baltikum

Baltikum Estland Lettland LitauenSpricht man von den baltischen Staaten, dann sind Estland, Lettland und Litauen an der Ostküste der Ostsee gemeint. Drei äußerst faszinierende Länder, die zwar ganz dicht beieinander liegen, aber trotzdem wunderbar individuell sind. Am besten entdeckt man die ganze Vielfalt der baltischen Länder mit dem Mietwagen. Ganz flexibel und ohne straffen Zeitplan.

 

Estland

Estland ist das nördlichste Land des Baltikums und wird auch als „Land der tausend Stimmen“ bezeichnet. Der Name an sich ist dabei wenig verwunderlich, schließlich belegt die Statistik, dass es in dem kleinen Land über 1.000 Chöre gibt. Selbst die Einwohner sehen sich am liebsten als ein singendes Volk.

Da die meisten estnischen Städte Jahrhunderte lang der Hanse angehörten, spiegelt sich diese heute noch in vielen Stadtbildern wider. Ein gutes Beispiel ist die estnische Hauptstadt Tallinn. Sie verfügt über die schönste Altstadt des Baltikums, die sogar zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Im Inneren der von einer mächtigen Stadtmauer umgebenen Altstadt verbirgt sich ein mittelalterlicher Stadtkern mit schmalen Gassen, Wohnhäusern und verschiedenen Kirchen. …

Scroll to Top