Malmö

Malmö

Malmö in SchwedenDie Öresundbrücke verbindet seit mehr als 15 Jahren Dänemark und Schweden. Während auf dänischer Seite die Brücke bei Kopenhagen beginnt, ist es auf schwedischer Seite Malmö. Im Gegensatz zur dänischen Hauptstadt, die bei Touristen besonders beliebt ist, steht die Großstadt Malmö immer noch im Schatten von Göteborg und Stockholm. Dabei hat sie jede Menge Charme und Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Bei genauerer Betrachtung ist Malmö gar nicht so schwedisch wie man vermuten würde. Eigentlich ist die Stadt ziemlich kontinental: Die Eckkneipen kommen ohne Türsteher aus, die Autofahrer benutzen gerne mal die Hupe, der Busfahrer spielt arabische Musik und die Bäckereien heißen „brödbutik“. Hinzu kommen zahlreichen Sehenswürdigkeiten. …

Von Kopenhagen nach Malmö

Öresundbrücke
Öresundbrücke

Auf Seeland, der größten Insel Dänemarks, befindet sich eine der attraktivsten Städte der Welt. Dabei ist natürlich von keiner geringeren Stadt die Rede, als von der Hauptstadt Kopenhagen. Typisch skandinavisch findet man hier statt Hektik bevorzugt Ruhe und Gelassenheit. Die Luftqualität ist hervorragend, auch weil man in der Stadt auf das Auto verzichtet und sich stattdessen aufs Fahrrad schwingt. Kein Wunder also, dass Kopenhagen von führenden Magazinen zu einer Stadt mit einer überaus hohen Lebensqualität ausgezeichnet worden ist. Und genau das merkt man an jeder Straßenecke, egal ob man sich für ein Wochenende oder gleich für eine ganze Woche in der Stadt aufhält.

Dabei imponiert Kopenhagen gerade mit wunderschönen Bauwerken in der Altstadt. Hervorzuheben ist natürlich das königliche Schloss Amalienborg, aber auch die Schlösser Charlottenborg, Christiansborg und Rosenborg sollte man sich nicht entgehen lassen. …

Mietwagenrundreise Südschweden

Mietwagenrundreise Südschweden
Foto: Fotolia / crimson

Välkommen till Sverige!

Schweden zählt zu den wohl schönsten Ländern Europas und fasziniert mit seinen unzähligen Seen, Schären und einer endlosen Weite an unberührter Natur. Nur etwas mehr über 9 Millionen Menschen leben hier auf einer Gesamtfläche von über 450.000 km², wobei die meisten von ihnen in den großen Städten Stockholm, Göteborg, Malmö und Lund leben.

Für eine Rundreise mit dem Mietwagen bietet sich besonders das südliche Schweden an, weil es hier nicht nur wunderschöne Hafenstädte, sondern auch abgeschiedene geheime Ecken in direkter Küstennähe zu entdecken gibt. …

Urlaub in Schweden – Was muss ich beachten?

Im Land der Vielfalt
Mit dem Mietwagen Schweden erkunden.

Im Land der Vielfalt

Ein Urlaub im Norden Europas bedeutet: Geschichte erleben, Kultur erfahren und vielfältige Möglichkeiten für Urlaub- bzw. Freizeitgestaltung. Eingebettet zwischen den Ländern Norwegen und Finnland, erstreckt sich Schweden von Malmö im Süden bis nach Kiruna im Norden des Landes. Schweden ist dabei ein eher flaches Land. Nur an der Grenze zu Norwegen erheben sich die Skanden bis auf über 2000m Höhe.

Neben der landschaftlichen Vielfalt ist Schweden natürlich besonders für seinen großen Elchbestand bekannt. Bei einer Fahrt dem Mietwagen in Schweden können Sie also nicht nur die schönen Städte und Sehenswürdigkeiten des Landes kennenlernen, sondern sollten auch immer einen Blick auf der Straße haben – querende Elche drohen! …

Scroll to Top