reinigung

Auto waschen

Fotolia_66932383_XSEin Mietwagen wird normalerweise vor jeder Anmietung von innen und von außen gereinigt, so dass der Mieter ihn gewaschen übernimmt und vor der Rückgabe nicht selbst in die Waschanlage muss. Nur falls bei starken oder besonders hartnäckigen Verschmutzungen eine Sonderreinigung nötig wird, stellen die Autovermieter ihren Kunden die Reinigung in Rechnung.

Für die Sauberkeit des eigenen Fahrzeugs ist hingegen jeder selbst verantwortlich. Während der eine viel Wert auf glänzenden Lack legt, macht dem nächsten eine dicke Staubschicht auf der Motorhaube nichts aus, aber früher oder später wird wohl jeder PKW mal gewaschen. Und dann stellt sich die Frage was es bei der Autowäsche zu beachten gibt. …

Muss ich den Mietwagen vor der Rückgabe reinigen?

Waschstrasse MietwagenEinen Mietwagen übernimmt man in der Regel in einem sauberen Zustand – das Fahrzeug wurde sowohl von innen als auch von außen gereinigt, bevor es vermietet wurde. Muss der Wagen nun vom Mieter in dem gleichen Zustand wieder zurückgegeben werden?

Reinigung vor der Rückgabe normalerweise nicht notwendig

Normalerweise nicht. In den meisten Fällen wird das Auto durch die Autovermietung sauber gemacht – die Kosten für eine solche „normale“ Reinigung sind im Mietpreis bereits inbegriffen. „Normal“ sind dabei äußere Verschmutzungen, die bei einer Fahrt durch die Waschanlage entfernt werden und Verschmutzungen im Innenraum, die sich mit Staubsauger und feuchtem Lappen beseitigen lassen. …

Scroll to Top