Riga

Entlang der Ostsee auf den Spuren der Hanse

Altstadt von RigaEin genaues Gründungsdatum für die Hanse gibt es nicht. In der Mitte des 12. Jahrhunderts wurde sie von niederdeutschen Kaufleuten ins Leben gerufen, und zwar als lose Verbindung zwischen den Städten. Hintergrund war die Sicherheit der Überfahrt sowie wirtschaftliche Interessen politisch über Städte- und Ländergrenzen hinweg besser vertreten zu können. Es war der Beginn eines Imperiums von Kaufleuten, von einer Kaufmannshanse zur Städtehanse, die bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts Bestand hatte.

Was von der Hanse heute geblieben ist, sind Städte mit beeindruckenden architektonischen Schätzen. Etwa 183 Städte in 16 Ländern gehörten der Hanse an – einige von ihnen vielleicht wichtiger als andere. Allein zwischen Wismar und Turku befinden sich zahlreiche wunderschöne Hansestädte mit einem beeindruckenden kulturellen Erbe. Angefangen bei der Hansestadt Rostock, die heutzutage ein Ort zahlreicher kultureller Veranstaltungen ist. Oder die Hansestadt Stralsund, deren historische Altstadt gemeinsam mit der von Wismar auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO steht. …

Lettland – eine Rundreise mit dem Mietwagen

Riga in LettlandGenau zwischen Estland und Litauen gelegen ist Lettland das Zentrum des Baltikums und eignet sich perfekt für eine Mietwagen-Rundreise.

Obwohl das Land so groß wie Niederlande und Belgien zusammen ist, leben dort nur etwa 2 Millionen Menschen, wobei etwa 1 Million Einwohner in der Hauptstadt Riga wohnen. Das Land ist also sehr dünn besiedelt, sodass die vielfältigen Naturlandschaften zu den Markenzeichen des Landes gehören.

Entsprechend passiert man bei einer Rundreise ausgeprägte Seenlandschaften sowie Küstenregionen, die mit einer abwechslungsreichen Flora und Fauna aufwarten. Besuchen Sie daher doch den Gaju Nationalpark, das Naturschutzgebiet Slitere oder den Nationalpark Kemeri. Ein Ausflug in den Gaju Nationalpark lohnt sich dabei nicht nur aufgrund seiner malerischen Umgebung, sondern auch, weil sich dort mit dem Museumsdorf von Turaida, der Bischofsburg und dem Skulpturenpark viele kulturhistorische Sehenswürdigkeiten befinden. Unbedingt zu empfehlen ist dort auch eine Fahrt mit der Seilbahn über das märchenhafte Gauja-Tal. …

Scroll to Top