Schloss

Die schönsten Schlösser in England

Leeds Castle EnglandSchlösser und Burgen gibt es allein in England mehr als 800 – eine Auswahl der fünf schönsten ist deshalb gar nicht so einfach. Wir haben es trotzdem gewagt und unsere Favoriten hier zusammengetragen:

5.) Der Tower of London

Mit dem Bau des Tower of London wurde vor mittlerweile beinahe 1000 Jahren am Ufer der Themse begonnen und obwohl die Anlage ursprünglich als Schloss gebaut wurde, wurde sie jahrhundertelang ausschließlich als Gefängnis genutzt. Heutzutage ist der Tower eine der Top-Sehenswürdigkeiten von London und beherbergt unter anderem die britischen Kronjuwelen.

4.) Thornbury Castle

Etwa 20 Kilometer nördlich von Bristol am Rande der Cotswolds liegt Thornbury Castle, das heutzutage als Hotel genutzt wird. Gäste hat das Schloss auch in der Vergangenheit schon beherbergt, so verbrachte der englische König Henry VIII hier im Jahr 1533 einen Teil seiner Flitterwochen mit Anne Boleyn. …

Kaiserliches Wien

Sehenswürdigkeit WienIn wohl keiner anderen Stadt Österreichs ist die Geschichte der habsburgischen Kaiser und der legendenumwobenen Sisi so lebendig wie in der Landeshauptstadt. Wer schon einmal in Wien war, der weiß wovon wir sprechen.

An sich ist das wenig verwunderlich. Die österreichische Hauptstadt ist von Kriegszerstörungen verschont geblieben und konnte sich somit ihre wunderschön anmutende Architektur bewahren. Wohin das Auge blickt, stehen immer noch die beeindruckenden Häuser des 17. und 18. Jahrhunderts in den zum Teil mit Kopfstein gepflasterten Straßen. Zwischen ihnen stehen die ganzen prunkvollen Sehenswürdigkeiten, wie der Stephansdom, das Rathaus, die Karlskirche, das Museumsquartier, die Residenz Belvedere und die Albertina. Nicht zu vergessen die Hofburg, in dem sich neben dem Sisi-Museum auch die Silberkammer der kaiserlichen Familie befindet. …

Die schönsten Schlösser Deutschlands

Schloss Neuschwanstein BayernSchlösser und Burgen gibt es in Deutschland zu Hauf – große und kleine, alte und nicht ganz so alte, liebevoll restaurierte und total verwitterte. Wir haben aus hunderten Gebäuden die fünf schönsten Schlösser Deutschlands gekürt und das Beste ist, alle fünf stehen Besuchern offen.

Schloss Neuschwanstein

Der Inbegriff des Märchenschlosses befindet sich oberhalb von Hohenschwangau bei Füssen in Bayern und ist das Aushängeschild des bayrischen Tourismusmarketing. Neuschwanstein wird jährlich von mehr als 1,3 Millionen Touristen besucht – das sind zu Stoßzeiten etwa 10000 Besucher pro Tag. Die Wartezeiten vor Ort sind dementsprechend häufig recht lang. …

Die 3 schönsten Schlösser an der Loire

Château de Chambord, FrankreichSie stehen für großartige Geschichten, bemerkenswerte gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen und berühmte Herrschergeschlechter: Frankreichs Schlösser! Sie verteilen sich im ganzen Land, die schönsten von ihnen im Tal der Loire. Der „Garten Frankreichs“ gehört aufgrund seiner großen kulturellen Bedeutung seit 2000 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

In der Loireregion gibt es 21 Schlösser zu entdecken und in diesen residierten keine Geringeren als die berühmtesten französischen Könige. …

Liechtenstein – eine Reise zur Mitte Europas

LiechtensteinDas Fürstentum Liechtenstein liegt in der Mitte Europas, genauer gesagt im Vierländereck mit Deutschland, Österreich und der Schweiz. Obwohl der Binnenstaat im Vergleich zu seinen Nachbarn klein (er ist sogar der sechskleinste Staat der Welt) ist, bietet er reichlich Kultur, Natur und kulinarische Köstlichkeiten.

Einer der Höhepunkte, die Liechtenstein zu bieten hat, ist das Schloss Vaduz, das rund 120 Meter über der gleichnamigen Hauptstadt thront. Der Ursprung des Wahrzeichens der Stadt liegt vermutlich im 12. Jahrhundert. Außerdem dient es der Familie von Fürst Franz Josef II. seit 1939 als ständiger Wohnsitz. …

Scroll to Top