Stockholm

Schloss Gripsholm

Schloss Gripsholm SchwedenIn Deutschland ist Schloss Gripsholm hauptsächlich auf Grund von Kurt Tucholskys gleichnamiger Erzählung bekannt und die Wenigsten wissen, dass die burgähnliche Anlage tatsächlich existiert und besichtigt werden kann.

Das Schloss befindet sich im Ort Mariefred am See Mälaren, ca. 70 Kilometer von der schwedischen Hauptstadt Stockholm entfernt. Es wurde im Jahr 1537 im Auftrag von König Gustav I. Wasa erbaut und bietet heutzutage den Besuchern Einblicke in das Schlossleben während der letzten vier Jahrhunderte. So kann man auf einer Zeitreise in die Vergangenheit zum Beispiel Herzog Karls Zimmer aus dem 16. Jahrhundert besichtigen, sowie das Theater von Gustav III., welches im 18. Jahrhundert in einem der Türme der Anlage errichtet wurde. …

Stockholm–die Metropole am Wasser

Stokholm StortorgetIm Vergleich zu anderen Metropolen präsentiert sich die schwedische Hauptstadt ungewöhnlich entspannt. Das mag vor allem an der einzigartigen Stadtgeographie liegen. Wohin man blickt, sieht man neben den bebauten Gebieten riesige Grünflächen und jede Menge glitzerndes Wasser. Hinzu kommen rund 2 Millionen fröhliche Stockholmer, die das ganze Jahr über den Urlaubsflair ihrer Stadt genießen.

Das Zentrum allein erstreckt sich über 14 Inseln und auf diesen befinden sich viele Ausflugtipps. Allen voran steht Gamla Stan. Die Urzelle Stockholms ist vor allem für enge, gepflasterte Gassen bekannt, in denen es viele niedliche Geschäfte und Cafés gibt. Außerdem stehen dort viele sehenswerte Gebäude, wie das Königliche Schloss, die Deutsche Kirche und die Storkyrkan, in der sich Kronprinzessin Victoria und Daniel das Ja-Wort gegeben haben. …

Ein Wintermärchen in Stockholm

Schweden im Winter StockholmGerade zur Winterzeit begeistert Schwedens Hauptstadt mit ihrem umwerfenden Charme: die Dächer der prächtigen Gebäude sind mit Schnee bedeckt, die Gebäude tragen weiße Lichterkleider und auch ansonsten hat die Stadt viel zu bieten.

Der Winter ist ideal, um in aller Ruhe die Kulturschätze der Stadt kennen zu lernen. In Schweden ist es nämlich ziemlich kalt und sich den ganzen Tag an der frischen Luft zu bewegen, ist ziemlich mutig. Ein Museumsbesuch ist daher eine wunderbare Gelegenheit, um den durchgefrorenen Körper wieder auf Temperatur zu bringen. …

Ostsee – Die schönsten Städte gibt es hier

Die lübecker Altstadt
Die lübecker Altstadt

Einige der schönsten Städte dieser Welt liegen, wie könnte es auch anders sein, an der Ostsee. Ob an den Küsten von Deutschland, Polen, Litauen, Lettland, Estland, Russland, Finnland, Schweden oder Dänemark, in diesen fantastischen Orten sollten Sie unbedingt einmal vorbeischauen.

Beginnend in Deutschland, führt kein Weg an der Hauptstadt Schleswig-Holsteins vorbei. Im kleinen, aber feinen Kiel ist es öfter mal ein bisschen windig, bei schönstem Sonnenwetter lohnt sich aber trotzdem ein Spaziergang entlang der Kiellinie. Bei einem Kännchen Kaffee und einem Stück Kuchen kann man den riesigen Schiffen bei der Einfahrt in den Hafen zuschauen. Ein Besuch der Stadt ist besonders im Juni lohnenswert, denn dann findet die berühmt berüchtigte Kieler Woche, die größte Segelregatta der Welt, statt. …

Auch in Stockholm gilt: Shoppen bis die Karte glüht

Shopping in Stockholm
Shopping in Stockholm

In den größten Städten dieser Welt befinden sich Shoppingparadiese ohne Ende. Ob New York, London, Paris, Mailand, Madrid, Berlin oder Tokyo. Jede von ihnen verdient den Titel der „Modemetropole“. Unzählige Einkaufsstraßen, Kaufhäuser und Märkte bieten Kleidung, Schuhe, Accessoires, Kosmetika und noch vieles mehr. Bekannte Modeketten, angesagte Designer, aber auch junge, teilweise noch unbekannte Modeschöpfer lassen die Herzen der Shopaholics ununterbrochen höher schlagen. Auch die schwedische Hauptstadt Stockholm reiht sich in die Reihe der Modemetropolen, denn längst haben die Schweden bewiesen, dass der skandinavische Chic auch auf der Welt ziemlich gut ankommt.

Bei einer Shoppingtour durch die Stadt sind zwei Straßen auf jeden Fall zu empfehlen, nämlich Götgatan in Södermalm und Drottninggatan in Norrmalm. Doch auch in den Nebenstraßen wartet die eine oder andere Modeüberraschung.  …

Scroll to Top