Strand

Urlaub am Toten Meer – von wegen tote Hose

Totes Meer Israel mietwagen24In Israel gehört das Tote Meer zum Pflichtprogramm für Urlauber. Schließlich sorgt der hohe Salzgehalt des Wassers dafür, dass man gemütlich an der Oberfläche treibt. Ein einzigartiges Phänomen, das zahlreiche Touristen jährlich nach Israel zieht. Zudem herrscht in dem Land ganzjährige Sonnengarantie.

Damit die Touristen weiterhin fleißig ans Tote Meer reisen, investiert die israelische Tourismusbehörde Millionen in den Ausbau der Infrastruktur.

So gibt es auf der israelischen Seite des Toten Meeres mittlerweile 12 öffentlich Strände, die über eine Strandpromenade miteinander verbunden werden sollen. Bisher ist diese etwa 4 km lang, schon bald sollen es aber 15 km sein.

Während Badeurlauber an den Stränden kostenlosen Zugang zu Sonnenliegen, Duschen, Sportgeräten und Kinderspielplätzen haben, lädt die kilometerlange Uferpromenade zum Fahrrad fahren, Spazierengehen und Joggen ein. Alternativ bietet sich auch eine Fahrt mit Segways an. …

Kubas schönste Strände

Oldtimer am Strand in KubaKubas Strände sind in aller Munde – sie sind mit ihrem pulverfeinen weißen Sand, den Palmen und dem glasklaren türkis-blauen Meer in jederlei Hinsicht paradiesisch. Deshalb ist es schwer zu entscheiden, welche von ihnen eigentlich die schönsten sind. Zugegeben, schön sind sie alle, aber einige von ihnen stechen eben doch etwas mehr hervor.

Platz 5

Ein Geheimtipp ist zum Beispiel der Playa Jibacoa 55 km östlich der kubanischen Inselhauptstadt Havanna. Er wird fast ausschließlich von einheimischen Urlaubern besucht. Da es dort keine riesigen Hotelanlagen gibt, besticht der Palmenstrand mit einer ausgesprochenen Ruhe und Abgeschiedenheit. Zudem eignet sich der Strandabschnitt perfekt zum Schnorcheln, da das Wasser dort besonders klar ist. …

Die Costa Brava – ein Strandurlaub an Spaniens wilder Küste

Strand an der Costa Brava SpanienSie gilt als einer der schönsten Küstenstreifen der Welt: die Costa Brava an der spanischen Mittelmeerküste in Katalonien. Der rund 200 km lange Küstenabschnitt beginnt an der französisch-spanischen Grenze bei Portbou und reicht im Süden bis nach Blanes. Rein landschaftlich hat die Costa Brava viele Gesichter. Im Norden, wo die Ausläufer der Pyrenäen bis zur Küste reichen, zeigt sich die Costa Brava von ihrer wild-romantischen Seite. Schroffe, zerklüftete Felsen dominieren die Landschaft – dazwischen reihen sich kleine, einsame Buchten aneinander am türkisblauen Meer aneinander. Erst in Roses wird die Landschaft allmählich sanfter. Die Berge ziehen sich dort ins Hinterland zurück und die Strände werden länger und familienfreundlicher. Ab Palafrugell ragen die Berge dann wieder bis zum Mittelmeer und machen aus der Costa Brava wieder die wilde Küste mit schroffen Felsen und Klippen.

Die Blaue Flagge

Sylt im Winter

Sylt im WinterWährend der Winter auf den Kanaren angenehm warm ist, kann es auf Sylt schon mal unruhig werden. Das ist für viele Urlauber überhaupt kein Problem, denn sie haben die raue Insel im Winter kennen und lieben gelernt.

Wer sich während eines Aufenthalts auf Sylt vom lodernden Kamin lösen kann, der geht im Winter am Strand spazieren. Ganz egal, ob es erst gegen und anschließend mit dem Wind geht. Die steife Nordsee-Brise macht den Kopf frei und das Reizklima stärkt die Abwehrkräfte.

Die etwas hartgesotteneren Urlauber bevorzugen hingegen einen oder gleich mehrere Saunagänge in einer Strandsauna. Davon gibt es auf Sylt nämlich fünf Stück. Nach einem Durchgang in einem der hölzernen Schwitzkästen stürzt man sich in die eiskalten Fluten der Nordsee. …

Die besten Strände auf Mallorca

Strand am MeerNeben dem Wetter sind natürlich die zahlreichen Sandstrände der Hauptgrund dafür, dass Mallorca heutzutage die liebste Insel der Deutschen ist. So zahlreich die Strände sind, so verschieden sind sie auch und der Lieblingsstrand des einen wird bei dem nächsten vielleicht wenig Begeisterung auslösen.

Fünf Traumstrände auf Mallorca folgen hier – suchen Sie sich Ihren Lieblingsstrand aus! …

Urlaub auf Curaçao

Curacao KaribikDas ganze Jahr über Sonnenschein und Wassertemperaturen um die 27°C, lange Sandstrände und eine Unterwasserwelt, die ihresgleichen sucht – es gibt nicht viel, was gegen einen Urlaub auf der Karibikinsel Curaçao spricht!

Curaçao ist seit 2010 ein autonomer Gliedstaat des Königreichs der Niederlande, aus diesem Grund ist Niederländisch – neben der Kreolsprache Papiamentu – eine der Amtssprachen des Landes. Touristen, die weder die eine noch die andere Sprache beherrschen, können sich vor Ort aber auch auf Englisch oder Spanisch gut verständigen.

Bisher gibt es auf Curaçao relativ wenige Besucher aus Deutschland, allerdings nimmt die Zahl der deutschen Urlauber dort stetig zu. Die Anreise erfolgt in den meisten Fällen mit dem Flugzeug. Der Flughafen Hatu, wird zum Beispiel von Amsterdam und von Düsseldorf aus direkt angeflogen. …

Carvoeiro–Urlaub abseits der Massen

Strand Algarve PortugalDie Algarve in Portugal gehört zu den schönsten Küstenabschnitten der Welt. Kein Wunder also, dass jedes Jahr unzählige Touristen in den Städten und Orten der Küste ihren Urlaub verbringen wollen. Ein Ort, der bislang noch nicht allzu viel vom Massentourismus mitbekommen hat, ist Carvoeiro. Die Kleinstadt liegt zwischen einigen der schönsten Kalklippen der Algarve direkt am kristallklaren türkisfarbenen Wasser.

Dass die Gemeinde ihren ursprünglichen Charme bewahren konnte, liegt vor allem an den strengen Bauvorschriften. Außerhalb des Zentrums dürfen nämlich nur Häuser mit maximal zwei Geschossen gebaut werden. Deshalb wird das Stadtbild immer noch von typisch weiß getünchten Häusern dominiert, die größtenteils stufenförmig an den Seiten der Klippen liegen. …

Der Praia da Rocha an der Algarve

Praia da Rocha AlgarveAn der westlichen Algarve, zwischen Portimãos und dem Ort Alvor, liegt einer der berühmtesten Strände Portugals. Gemeint ist der Praia da Rocha bzw. der Strand der Felsen. Er ist kilometerlang und besticht vor allem mit seinem feinen Sand und dem sauber, flach abfallenden Wasser. Er ist daher besonders für Familien mit Kindern geeignet. Ein weiteres Plus ist die gute Infrastruktur: neben zahlreichen Angeboten zur aktiven Freizeitgestaltung verfügt der Strand über Liegen, Sonnenschirme sowie zahlreiche Shops, Cafés und Restaurants. …

Urlaub auf Bermuda–natürlich in Shorts!

Bermuda KarteBei Bermuda denkt so mancher wohl zuerst an die legendäre Bermudashorts. Und tatsächlich hängt beides eng miteinander zusammen. Das britische Überseegebiet im Atlantik, das eigentlich aus einer Kette von mehreren Inseln besteht, ist nämlich Namensgeber für das weltweit bekannte Kleidungsstück. Darüber hinaus ist es aufgrund seiner Nähe zur amerikanischen Küste sowohl für eine USA-Reise als auch für einen Kompletturlaub ein geeignetes Reiseziel.

Das Überseegebiet ist genau der richtige Ort, um die leeren Akkus wieder aufzuladen. Statt Leuchtreklamen und Autos regiert auf den Inseln nämlich die Ruhe. …

Der schönste Strand Rios

Strand von Ipanema BrasilienVor den Toren der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro liegt er, der berühmteste Strand der Welt – der Strand von Ipanema. Er schmiegt sich mit seiner gesamten paradiesischen Schönheit direkt an den gleichnamigen Stadtteil und erfreut sich dabei nicht nur bei den Einheimischen großer Beliebtheit. Auch Touristen schätzen den Sandstrand als Erholungsmöglichkeit und kommen oft dorthin.

Im Gegensatz zur Copacabana, die quasi gleich um die Ecke liegt, ist das Baden am Strand vom Ipanema aufgrund der Strömung nicht ungefährlich. Doch mit ein bisschen Vorsicht steht dem Badespaß nichts im Wege. …

Strandurlaub in Großbritannien?

Strand UrlaubKlingt komisch, ist aber gar keine schlechte Idee. Schließlich verfügt die Inselnation über tausende kilometerlange Küsten, die alles zu bieten haben – schroffe, beeindruckende Steilküsten und dazwischen niedliche, geheime Badebuchten. Und das Beste an der Sache ist, dass man für die Badeferien an wunderschönen Stränden nicht stundenlang im Flieger sitzen muss.

Ob Ost-, West- oder Südküste, an allen dreien gibt es Strände, an den Urlauber auf ihre Kosten kommen. …

Zyperns schönste Strände

Strand bei Paphos ZypernParadiesische Strände sprichwörtlich wie Sand am Meer – das bietet Zypern seinen Urlaubern. Hinzu kommen 340 Tage Sonne jährlich!

Eine mehr als 600 km lange Küstenlinie nennt die drittgrößte Mittelmeerinsel ihr eigen. Und an dieser gibt es Strände für jeden Typ. Es gibt sowohl ausgedehnte Sand- und Kieselstrände mit allerlei Freizeitaktivitäten als auch kleine verlassene Buchten, die zum Entspannen einladen. …

Portugal – einfach mal Nichts tun!

Landschaft bei Comporta, PortugalIm Südwesten Portugals direkt am Meer liegt das Dorf Comporta. Eine kleine fast 1300 große Einwohner-Gemeinde, die weder spektakulär noch sonderlich aufregend ist. Stattdessen besticht sie mit jeder Menge Unberührtheit. Eine seltene Eigenschaft, die vor allem Wohlhabende schätzen und lieben gelernt haben.

Noch vor 20 Jahren gab es in dem Dorf südlich von Lissabon statt asphaltierter Straßen Sandwege. Auch Strom gab es nur bis 21 Uhr. Heute sind die meisten Häuser in Comporta weiß gestrichen und verfügen über azurblau bemalte Fenster- und Türrahmen. In den Straßen regiert dennoch die Ruhe und die Stille: man sitzt, man wartet, man steht auf und geht hinüber, und irgendwann vergisst man die Zeit. …

Kultur direkt am Strand: Tulum in Mexiko

Tulum Mexiko Maya TempelMit einem Strandurlaub in Mexiko verbinden Urlauber in erster Linie Palmen, weiße paradiesische Sandstrände und kristallklares Wasser. Direkt an Kultur denken dabei wohl die Wenigsten.

Ein Ort, an dem ein Strandurlaub und Kultur jedoch eng beieinander liegen, ist Tulum. Etwas außerhalb der Stadt an der Riviera Maya befinden sich nämlich die Überreste eines Mayatempels, der nicht aufgrund seiner Größe bei Touristen beliebt ist, sondern vielmehr wegen seiner Lage. Die Mayaruinen stehen nämlich direkt an einem kleinen idyllischen Sandstrand und somit direkt am Karibischen Meer. …

Urlaub im hohen Norden Spaniens

Strand im BaskenlandVerlassene Strände am Atlantik, bizarre Klippen, ein grünes Hinterland sowie beeindruckende Nationalparks: Das ist die Urlaubsregion Baskenland in der Grenzregion von Frankreich und Spanien. Hinzu kommen Feste und Traditionen sowie sehenswerte Städte. Gleichzeitig kann man im hohen Norden wunderbar schlemmen.

Fernab vom Massentourismus laden Berg- und Fischerdörfer zu einer entspannenden Entdeckungstour ein. So zum Beispiel das bunte Fischerörtchen Pasaia. Das kleine Hafenstädtchen östlich von San Sebastian ist für seine bunt angemalten Häuser bekannt, die sich an die Hänge schmiegen. Ein weiteres Schmuckstück ist der Ortsteil Pasai Donibane, der von gepflasterten kleinen Straßen sowie von alten Steinhäusern mit bunten und blumengeschmückten Holzbalkonen geprägt ist. …

Karibisches Flair an der Costa Verde

Strand Brasilien Costa Verde

Sie ist die grüne Küste Brasiliens, die Costa Verde, die von den Einheimischen auch gerne als brasilianische Karibik bezeichnet wird. Der paradiesische Küstenabschnitt, an dem sich der Regenwald von den Hügeln des Serra Mar bis an die Ufer des Atlantischen Ozeans zieht und auf weißen Traumstrand trifft, erstreckt sich rund 600 km zwischen Rio de Janeiro und Sao Paulo. Obendrauf kommen die der Costa Verde zahlreichen vorgelagerte Inseln, auf denen es ebenso schöne Sandstrände gibt. …

Einer der schönsten Strände auf Mallorca

Strand Mallorca Die Playa de Muro in der Bucht von Alcúdia gehört zu den schönsten Stränden der Insel. Das liegt zum einen daran, dass der rund 5,5 Kilometer lange Küstenabschnitt direkt vor dem Naturpark und Vogelschutzgebiet Albufera liegt und weiße Dünenhügel die Ursprünglichkeit des Strandes ankündigen. Zum anderen zeichnet sich der Strand durch feinen Sand, kristallklares Wasser, Weitläufigkeit und einen herrlichen Blick auf die Bucht aus. Kein Wunder also, dass er nicht nur bei Urlaubern, sondern auch bei Einheimischen beliebt ist. Selbst wenn der Strand im Sommer etwas überlaufen wirkt, findet man irgendwo ein Plätzchen. …

Eine App warnt vor Quallen

QuallenWelcher Urlauber kennt nicht das Problem: man will sich einfach ins abkühlende Meer stürzen und plötzlich sieht man nur noch Quallen. Damit der Badeurlaub zukünftig nicht ins Wasser fällt und man bedenkenlos schwimmen gehen kann, gibt es neuerdings eine Smartphone-App.

Die von fünf Mallorquinern entwickelte App trägt den Namen Grumering und verrät, wo Urlauber auf der Baleareninsel sorgenfrei baden können. Seit April haben sich knapp 100 Nutzer angemeldet und versorgen die App regelmäßig mit Informationen über die von ihnen besuchten Strände. Orientierung bieten drei Symbole: rot steht für viele, gelb für vereinzelte und grün für keine Quallen. …

Die schönsten deutschen Nordsee-Strände

Top 3 Strände NordseeWarum teure Flugpreise und lange Anreisen in den Sommerurlaub in Kauf nehmen, wenn man sozusagen direkt vor der eigenen Tür kilometerlange Badestrände hat? Sie müssen sich nur noch zwischen Nordsee und Ostsee entscheiden und den passenden Urlaubsort wählen.

Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, finden Sie hier unsere Top 3 der Strände an der deutschen Nordsee:

Auf viele Urlauber übt der Gezeitenwechsel der Nordsee einen besonderen Reiz aus. Denn wenn Ebbe herrscht, lädt das Watt zu einer Wattwanderung ein. Insgesamt erstreckt sich die Nordseeküste von der holländischen bis zur dänischen Grenze, vor allem vor den Nord- und Ostfriesischen Inseln. …

Scroll to Top