Tankstelle

Was kostet AdBlue bei Mietwagen?

Was ist eigentlich AdBlue?

AdBlue-tank bei Diesel FahrzeugenAdBlue ist ein zusätzlicher Betriebsstoff für Dieselfahrzeuge, der der Abgasnachbehandlung dient. Dadurch kann die Menge der vom Auto ausgestoßenen Stickoxide um bis zu 90 Prozent reduziert werden.

Es handelt sich dabei um eine wässrige Lösung aus synthetischem Harnstoff, die aus einem zusätzlichen Tank dosiert in den Abgasstrom eingespritzt wird. Im Katalysator reagiert die Lösung dann mit den enthaltenen Stickoxiden. Bei Abgastemperaturen von mehr als 170° Celsius wird Ammoniak freigesetzt, der die schädlichen Stickoxide in Kohlendioxid, Wasserstoff und Stickstoff aufspaltet.

Das Ergebnis ist ein geringerer Kraftstoffverbrauch und weniger Stickoxid-Emissionen. Auch der Feinstaub-Ausstoß der Dieselfahrzeuge verringert sich durch AdBlue. …

Auf Reisen einen Benzinkanister für Notfälle mitführen? Eher nicht!

Tanken mit einem BenzinkanisterEinen Benzinkanister mit Benzin oder Diesel für Notfälle hatten bis vor einigen Jahren viele Autofahrer und Autofahrerinnen im Kofferraum. Ohne Smartphone konnte man schließlich nicht jederzeit herausfinden, wo sich die nächste geöffnete Tankstelle befindet und nicht auf jede Tankanzeige im Auto war Verlass.

Die Frage nach der nächsten Tankstelle lässt sich heute mithilfe des Internets leicht beantworten und die Tankanzeigen bzw. Restreichweiteanzeigen in den modernen Fahrzeugen funktionieren recht zuverlässig. Das Mitführen eines „Notfallkanisters“ voll Benzin oder Diesel ist also in Deutschland nicht mehr unbedingt notwendig, es ist allerdings nach wie vor erlaubt. Wichtig ist dabei, dass die Kanister bestimmten Vorgaben entsprechen und dass sich im jeweiligen Behälter nicht mehr als 60 Liter Kraftstoff befinden. …

Was muss ich beim Tanken im Ausland beachten?

Tanken Viele Urlauber erleben und genießen die schönste Zeit des Jahres mit dem Mietwagen. Doch wie schon beim eigenen Auto, kommt man nur mit vollem Tank ans gewünschte Ziel. Gerade und besonders im Ausland gilt es deshalb einiges zu beachten.

Gemäß dem Motto „Andere Länder, andere Sitten“, sprechen nämlich auch die Tanksäulen im Ausland eine andere Sprache. Während Reisende in Portugal beispielsweise zwischen Gasolina (Benzin) und Gasoleo (Diesel) unterscheiden, haben Großbritannien-Urlauber die Wahl zwischen Premium (Benzin) und Derv (Diesel). Es daher ratsam sich im Voraus die landestypischen Tankvokabeln zu notieren. Eine Fehlbetankung ist nämlich nicht nur teuer, sondern kann der lang geplanten Reise ein jähes Ende setzen. …

Mallorca- viele neue Blitzer und eine neue Tankstelle

Fuß vom Gas!

Blitzer auf MallorcaMallorca-Urlauber aufgepasst! Wer mit dem Mietwagen auf der Insel unterwegs ist, sollte sich auf jeden Fall an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Am 2. Juli hat die spanische Verkehrsbehörde nämlich eine Liste veröffentlicht, die neue Standorte zur mobilen Geschwindigkeitsüberwachung enthält. Demnach wird neben den bereits bestehenden, festinstallierten Radarfallen zukünftig an weiteren 30 Abschnitten auf 26 Nebenstraßen kontrolliert. Grund dafür war die steigende Anzahl an Unfällen auf diesen Strecken.

Strecken, die zukünftig kontrolliert werden:

Mietwagen: Diesel oder Benziner?

Mietwagen Benzin DieselImmer mehr Kunden äußern beim Mieten eines Fahrzeugs den Wunsch nach einem Fahrzeug mit Dieselmotor. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: In der Regel ist ein Liter Diesel in der EU günstiger als ein Liter Benzin. Außerdem ist der Treibstoffverbrauch eines Dieselmotors auf 100 Kilometer tendenziell geringer, ohne dabei an Leistungsfähigkeit einzubüßen.

Wer beim Mieten eines Fahrzeugs auf einen Diesel besteht, der sollte sich die unterschiedlichen Angebote der Autovermietungen ansehen und vergleichen. In vielen Fällen kann man zwar den Wunsch nach einem Dieselfahrzeug äußern, doch das ist noch längst keine Garantie dafür, dass man ein Fahrzeug mit Dieselmotor bekommt. Die Erfüllung des Kundenwunsches ist in diesen Fällen von der Verfügbarkeit der Dieselfahrzeuge am Anmietort abhängig. …

Scroll to Top