Urlaub in Griechenland

Fotolia_Rhodos - 91645014_XS (1)Die Zahl der Touristen, die ihren Urlaub in Griechenland verbringen, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Besonders in der Hochsaison sind Unterkünfte und Mietwagen oft ausgebucht oder nur noch zu verhältnismäßig hohen Preisen buchbar.

Den höheren Preisen zum Trotz gibt es eine Reihe hervorragender Gründe, die für einen Urlaub in Griechenland sprechen! Zu diesen Gründen gehört zum Einen das Wetter. Während es im Winter auf dem Festland durchaus zu Schneefällen kommt, ist der Sommer in Griechenland gekennzeichnet von viel Sonnenschein und Temperaturen zwischen 25° und 30°C. Ideales Badewetter also! Immerhin lockt das Mittelmeer von Mai bis Oktober mit Temperaturen von mehr als 20°C, im Hochsommer wird das Wasser bis zu 24°C warm.

Berühmt ist Griechenland unter anderem für die Zeugnisse seiner bewegten Geschichte – dazu gehören zum Beispiel die Akropolis mit dem Parthenon in Athen und das Theater von Delphi. Neben den beiden genannten gibt es 16 weitere von der UNESCO ernannte Welterbestätten in Griechenland. Dazu gehören einzelne Tempel und Klöster, aber auch ganze Stadtteile, wie zum Beispiel die Altstadt von Korfu oder die mittelalterliche Stadt von Rhodos.

Viele Besucher zieht es nach Athen und Umgebung auf dem griechischen Festland, aber die beliebtesten griechischen Urlaubsziele befinden sich auf den zahlreichen Inseln des Landes. Insgesamt gehören 3054 größere und kleinere Inseln zu Griechenland, das entspricht etwa 82% aller Inseln des Mittelmeers. Zu den beliebtesten von ihnen gehören zum Beispiel Kreta, Rhodos, Korfu, Samos und Mykonos.

Insbesondere zur Entdeckung der größeren Inseln wie Kreta und Rhodos bietet sich die Fahrt mit dem Mietwagen an. An allen größeren Flughäfen des Landes und auch in den Touristenzentren sind die Büros internationaler oder lokaler Autovermietungen zu finden.

Ein Tipp für ältere Reisende: einige Autovermietungen in Griechenland haben eine Höchstgrenze für das Anmietalters festgelegt und vermieten ihre Fahrzeuge nicht an Fahrer, die ein bestimmtes Alter (oft 75 oder 80 Jahre) bereits erreicht haben. Entsprechende Informationen finden Sie in den Mietbedingungen der jeweiligen Angebote.

2 thoughts on “Urlaub in Griechenland

  1. Danke für den Beitrag und die Infos zu Urlaub machen in Griechenland. Mein Bruder war vor einigen Jahren mal in Griechenland und hat es sehr genossen! Er war von dem Essen dort so begeistert, dass er jetzt regelmäßig zu einem griechischem Restaurant geht. Jetzt überlegt er, eine der zahlreichen Inseln von Griechenland zu besuchen. Kann man dort einfach einen Mietwagen bekommen?
    LG

    1. Hallo,
      auf Inseln wie Kreta, Rhodos oder Kos ist es normalerweise kein Problem auch spontan einen günstigen und guten Mietwagen zu bekommen. In der Hauptsaison empfiehlt es sich allerdings rechtzeitig zu buchen.
      Auf kleineren Inseln mit weniger Touristen gibt es dann weniger Autovermietungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Angaben und Widerspruchsrechte:
https://www.mietwagen24.de/datenschutz/.