FAQ rund um die Reservierung und Buchung von Mietwagen

Das Mietwagen24.de Hilfe-Center: Alles rund um die Reservierung und Buchung bei Mietwagen24.de.

 

 

Reservierung / Buchung

Das Wichtigste vorab: Lesen Sie immer sorgfältig die Mietbedingungen des ausgewählten Angebots, bevor Sie buchen. Buchungen bei mietwagen24.de unterliegen den AGB von mietwagen24.de, die für alle Buchungen gelten sowie den AGB und Mietbedingungen des jeweiligen lokalen Vermietpartners. Diese enthalten spezifische Bedingungen für den lokalen Anbieter und betreffen z. B. Zusatzleistungen, welche vor Ort erworben werden, lokale Zusatzgebühren etc. Bitte überprüfen Sie diese AGB und Mietbedingungen vor Abschluss Ihrer Mietwagenbuchung.

Sie möchten Ihre Buchung stornieren? Das bedauern wir sehr, helfen Ihnen aber natürlich gern weiter.

Bitte rufen Sie montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr unsere Service-Hotline unter +49 (0)30 303 202 606 an. Wir erledigen das für Sie!

Die Bedingungen und die Kosten für eine Stornierung Ihrer Mietwagen-Buchung sind je nach Veranstalter und / oder Autovermietung unterschiedlich.

Arguscarhire

  • Reservierungen können bis 24 Stunden vor der Anmietung kostenlos storniert werden. Bei Stornierungen innerhalb von weniger als 24 Stunden bis zur geplanten Anmietung fallen bei vollständig im Voraus bezahlten Buchungen Stornogebühren in Höhe von EUR 50,00 an.
  • Bitte beachten Sie, dass für Buchungen bei Hertz und Thrifty die folgenden Rücktrittsbedingungen gelten: Bis zu sieben Tage nach Buchung kostenlose Stornierung möglich. Nach diesem Zeitraum fällt eine Stornierungsgebühr in Höhe von 55 € an. Nach dem Abholtermin sind keine Stornierungen mehr möglich.

Auto Europe

  • Buchungen können bis 48 Stunden vor dem vereinbarten Mietbeginn kostenfrei storniert werden. Bei Stornierungen innerhalb von weniger als 48 Stunden bis zur geplanten Anmietung bzw. nach dem gebuchten Anmietzeitpunkt, erfolgt keine Erstattung des bereits im Voraus bezahlten Mietpreises. Genaue Informationen finden Sie in den Mietbedingungen des jeweiligen Angebotes bzw. auf Ihrem Mietwagenvoucher.

Auto Escape

  • Reservierungen können bis 24 Stunden vor der Anmietung kostenlos storniert werden. Bei Stornierungen innerhalb von weniger als 24 Stunden bis zur geplanten Anmietung bzw. nach dem gebuchten Anmietzeitpunkt, erfolgt keine Erstattung des bereits im Voraus bezahlten Mietpreises.

CarDelMar

  • Reservierungen können bis 24 Stunden vor der Anmietung kostenlos storniert werden. Bei Stornierungen innerhalb von weniger als 24 Stunden bis zur geplanten Anmietung bzw. nach dem gebuchten Anmietzeitpunkt, erfolgt keine Erstattung des bereits im Voraus bezahlten Mietpreises.

Europcar Autovermietung

  • Reservierungen können bis 48 Stunden vor der Anmietung kostenlos storniert werden. Bei Stornierungen innerhalb von weniger als 48 Stunden bis zur geplanten Anmietung fallen Stornogebühren in Höhe von EUR 50,00 an.

Hertz

  • Stornierungen sind innerhalb von 7 Werktagen nach Reservierung kostenfrei. Die Stornierung muss in jedem Fall vor dem angegebenen Mietbeginn erfolgen.
  • Nach Ablauf dieser Frist wird der Vorauszahlungsbetrag zurückgezahlt abzüglich einer Stornogebühr von EUR 45,00. Es besteht kein Anspruch auf Erstattung der geleisteten Vorauszahlung, wenn das reservierte Fahrzeug zum vereinbarten Zeitpunkt nicht abgeholt wurde und Hertz darüber vorher nicht schriftlich informiert wurde.

holidayautos

  • Die Stornierungsbedingungen unterscheiden sich je nach Angebot. Genaue Informationen finden Sie in den Mietbedingungen des jeweiligen Angebotes bzw. auf Ihrem Mietwagenvoucher.

sunny cars

  • Bis 5 Tage vor der geplanten Anmietung fallen Stornogebühren in Höhe von EUR 25,00 an.
  • Ab 5 Tage bis zum Tag des Mietbeginns fallen Stornogebühren in Höhe von EUR 50,00 an.
  • Bei Stornierungen am geplanten Anmiettag erfolgt keine Erstattung des Mietpreises.
  • sunny cars bietet für einen kleinen Betrag einen Rückstrittschutz an, den Sie zusammen mit dem Mietwagen buchen können. Nutzen Sie diese Möglichkeit, können Sie Ihre Mietwagenreservierung ohne Angabe von Gründen kostenlos bis kurz vor Anmietungsbeginn stornieren.

Grundsätzlich buchen Sie immer eine Fahrzeugkategorie beziehungsweise Fahrzeugklasse. Der im Angebot dargestellte Mietwagen steht beispielhaft für die Ausstattungsmerkmale dieser Kategorie.

Die Mietwagen einer Kategorie verfügen über die gleichen Ausstattungsmerkmale, wie z.B. Anzahl der Sitzplätze, Anzahl der Türen oder Stauraum für Ihr Gepäck.

Wenn Sie einen speziellen Fahrzeugwunsch haben, leiten wir diesen gern an den Vermieter weiter, der ihn nach Möglichkeit berücksichtigen wird.

Die Voraussetzungen einen Mietwagen anzumieten variieren von Anbieter zu Anbieter und sind aus den Mietbedingungen des jeweiligen Mietwagenangebotes ersichtlich.

Als Mindestanforderung gelten im Allgemeinen ein bestimmtes Mindestalter (je nach Land und Fahrzeug zwischen 18 und 25 Jahren), der Besitz einer persönlichen Kreditkarte, eines gültigen Führerscheins und eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses.

Bei einer Mietwagen-Buchung auf Anfrage wird die Verfügbarkeit des angefragten Mietwagens zunächst erst noch vom Vermietpartner vor Ort geprüft bevor sie bestätigt werden kann.

Ist Ihre Mietwagen-Buchung auf Anfrage, erhalten Sie zunächst eine Buchungsbestätigung. Sobald die endgültige Bestätigung des Vermieters erfolgt ist, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail bzw. den Voucher (Mietwagen-Gutschein) von dem jeweiligen Anbieter. In der Regel dauert die Bestätigung des Vermieters ab Buchung etwa zwei Tage.

Sollte Ihre Buchung einmal nicht vom Vermietpartner vor Ort bestätigt werden, wird Ihnen im Normalfall ein Alternativangebot per E-Mail zugeschickt. Gern beraten wir Sie auch persönlich am Telefon: unter +49 (0)30 303 202 606 sind wir montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 09:00 Uhr bis 17:00 für Sie da.

Ihre Buchung ist endgültig bestätigt, wenn Sie die Bestätigungs-E-Mail beziehungsweise den Voucher (Mietwagen-Gutschein) des Anbieters erhalten haben.

Die E-Mail mit der Buchungsbestätigung für Ihren Mietwagen erreicht Sie normalerweise innerhalb weniger Minuten. Häufig werden jedoch automatisierte E-Mails, wie zum Beispiel Buchungsbestätigungen, von Spam-Filtern aussortiert und in den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Accounts verschoben. Bitte schauen Sie dort einmal nach.

Ja, es gibt Altersbeschränkungen für das Mieten eines Mietwagens. Die Altersbeschränkungen unterscheiden sich jedoch nach Anbieter, Anmietland und Fahrzeuggröße.

Sie finden die Altersbegrenzungen in den Mietbedingungen beim jeweiligen Angebot.

Sind Sie sich unsicher? Sprechen Sie uns an und wir helfen Ihnen gern weiter. Sie erreichen uns montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 09:00 Uhr bis 17:00 unter telefonisch unter +49 (0)30 303 202 606.

Generell gilt: der Mieter oder die Mieterin ist auch der Fahrer bzw. die Fahrerin. Möchte eine weitere Person den Mietwagen fahren, muss dies im Mietvertrag eingetragen sein, damit auch diese Person versichert ist. Außerdem müssen alle zusätzlichen Fahrer und Fahrerinnen bei der Anmietung vor Ort sein und Führerschein und Personalausweis vorlegen.

In jedem Fall trägt der Hauptmieter bzw. die Hauptmieterin die Verantwortung für den Mietwagen und muss vor Ort eine Kaution hinterlegen.

Bei den meisten Mietwagen-Angeboten ist das eintragen von Zusatzfahrer*innen kostenpflichtig. In welcher Höhe, entnehmen Sie bitte den jeweiligen Mietbedingungen der Mietwagenanbieter beziehungsweise der Autovermietung. Sind Sie sich unsicher? Sprechen Sie uns bitte an. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Sie erreichen uns montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 09:00 Uhr bis 17:00 unter telefonisch unter +49 (0)30 303 202 606.

Ein großer Teil unserer Angebote für PKW enthält unbegrenzte Kilometer, während die Zahl der Inklusivkilometer bei Angeboten für LKW und Transporter üblicherweise beschränkt ist.

Informationen über die Zahl der im Angebot enthaltenen Kilometer und über die Kosten für eventuelle Mehrkilometer finden Sie in den Mietbedingungen des jeweiligen Angebots.

Eine Kaution für den Mietwagen muss von jedem Kunden hinterlegt werden. Diese deckt den Selbstbehalt durch Haftungsbegrenzung aufgrund von Unfall oder Diebstahl und / oder die Kosten für eine Tankfüllung ab. Zur Hinterlegung der Kaution wird bei der Anmietung vor Ort eine gültige Kreditkarte des Mieters bzw. der Mieterin benötigt. Bitte beachten Sie außerdem die AGB und Mietbedingungen der jeweiligen Autovermietung vor Abschluss der Buchung.

In vielen Fällen ist es möglich, den Mietwagen an einem anderen Ort abzugeben. Meistens entstehen hierfür Zusatzkosten, die Sie den Mietbedingungen entnehmen können und vor Ort mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Bei Fragen zu unseren Angeboten oder wenn Sie Hilfe bei der Buchung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, der Ihnen gerne weiterhilft.

Die Bezahlung der Buchung erfolgt mit der persönlichen Kreditkarte des Mieters / der Mieterin - diese Person ist gleichzeitig Hauptfahrer*in. In den meisten Fällen wird der komplette Mietpreis direkt bei der Buchung von der Kreditkarte eingezogen, bei manchen Angeboten wird ein Teil des Mietpreises sofort fällig und der Rest vor Ort ebenfalls mit einer persönlichen Kreditkarte bezahlt.

Unter Umständen wird bei einigen Angeboten die Vorlage einer zweiten Kreditkarte auf den Namen des Mieters bzw. der Mieterin erforderlich - Informationen hierzu finden Sie in den Mietbedingungen.

Zubehör, Zusatzversicherungen oder Einweggebühren sind meist vor Ort zu zahlen. Wenn Sie hierzu Fragen haben oder sich unsicher sind, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, der Ihnen hierzu gern Auskunft gibt.

In Ländern, in denen eine Winterreifenpflicht besteht, sind die Mietwagen in der kalten Jahreszeit mit wintertauglicher Bereifung ausgestattet. In Ländern, in denen lediglich eine der Witterung angepasste Bereifung verlangt wird, oder in denen es keine gesetzlichen Regelungen zur Bereifung gibt, empfiehlt es sich Winterreifen zusätzlich zu buchen. Hierfür wird im Allgemeinen eine vor Ort zu zahlende Pauschale verlangt.

Bei Mietwagenangeboten mit Abholung in Deutschland ist die wintertaugliche Bereifung in der Zeit von November bis März üblicherweise im Mietpreis bereits enthalten. Informationen dazu finden Sie in den Mietbedingungen des jeweiligen Angebots.

Die CVC Prüfziffer ist der Sicherheitscode Ihrer Kreditkarte und befindet sich auf deren Rückseite (Ausnahme American Express und einige VISA Karten: Hier ist die Prüfziffer auf der Vorderseite).

Diese ist bei der Buchung anzugeben.

Nach Bestätigung der Buchung erhalten Sie einen Voucher (Gutschein) per E-Mail. Dieser gilt als Zahlungsmittel bei der Anmietung. Beachten Sie jedoch bitte, dass Sie zusätzlich eine persönliche Kreditkarte für die Zahlung von eventuellem Zubehör und / oder die Hinterlegung der Kaution benötigen.

Ausnahme bilden die Vermietpartner Avis, Europcar und Hertz. Bei diesen Anbietern erhalten Sie nur die Buchungsbestätigung und keine weiteren Unterlagen. Bitte drucken Sie sich in diesem Fall die Buchungsbestätigung aus und nehmen Sie zur Anmietung mit.

Wir helfen Ihnen gerne auf Deutsch und Englisch weiter. Manche unserer Kollegen und Kolleginnen sprechen weitere Sprachen wie Spanisch und Französisch, allerdings können wir Ihnen in diesen Sprachen nicht zu jedem Zeitpunkt weiterhelfen.

Nach Abschluss des Buchungsvorgangs ist Ihre Mietwagenbuchung entweder verbindlich bestätigt oder zunächst "auf Anfrage".

Im Falle einer bestätigten Buchungen erhalten Sie Ihren Mietwagenvoucher (Mietwagengutschein) innerhalb weniger Minuten per E-Mail.

Ist Ihre Buchung "auf Anfrage" muss die Verfügbarkeit des Fahrzeugs von dem Vermieter am Anmietort zunächst bestätigt werden. Dies geschieht normalerweise innerhalb von 48 Stunden ab Buchung. Sobald die Buchung bestätigt wurde, wird Ihnen Ihr Mietwagenvoucher per E-Mail zugesandt.

In Ausnahmefällen kann eine Buchung nicht bestätigt werden. In diesem Fall werden Sie per E-Mail darüber informiert und erhalten nach möglichkeit entweder vom Veranstalter oder von mietwagen24 ein Alternativangebot.

Ihre Buchung ist mit Sicherheit verbindlich bestätigt, wenn Sie einen Mietwagenvoucher erhalten haben.

Mietwagen24 ist ein Mietwagenpreisvergleich und Mietwagenvermittler.

Wir sind keine Autovermietung mit eigenem Fahrzeugbestand. Wir suchen für Sie aus einer Vielzahl von Angeboten unserer Partner stets das passende Angebot heraus, vermitteln gern für Sie die Buchung und stehen Ihnen als Ansprechpartner vor und nach der Buchung zur Seite.

Unsere Partner sind namhafte Autovermietungen und Mietwagenbroker, die aus einem großen Mietwagenkontingent und jahrelanger Erfahrung schöpfen können.

Um Ihre Buchung nachträglich zu ändern, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns. Sie erreichen uns montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 09:00 Uhr bis 17:00 unter telefonisch unter +49 (0)30 303 202 606 und unsere E-Mail-Adresse lautet service@mietwagen24.de.

Wir werden Ihren Änderungswunsch bei dem jeweiligen Vermieter für Sie anfragen.

Bitte beachten Sie, dass bei jeder Umbuchung geprüft werden muss, ob der Mietwagen zu den geänderten Bedingungen am Anmietort zur Verfügung steht.

Sollte es vor, während oder nach der Miete Grund zu Reklamationen oder Beschwerden geben, dann nehmen wir gerne Kontakt mit dem jeweiligen Vermietpartner auf und klären die Angelegenheit für Sie.

Bitte informieren Sie uns telefonisch unter +49 (0)30 303 202 606 oder per E-Mail an service@mietwagen24.de, wenn Ihre Fahrzeuganmietung nicht reibungslos verlaufen ist.

Ja, bitte rufen Sie dazu unsere Hotline unter +49 (0)30 303 202 606 an.

Die Angebote auf unserer Internetseite sind nur mit einer Kreditkarte buchbar. In den meisten Fällen muss der Kreditkarteninhaber bzw. die Kreditkarteninhaberin identisch sein mit der Person, die das Fahrzeug abholt und fährt. Spätestens bei der Fahrzeugübernahme ist eine Kreditkarte, die auf den Namen des Hauptfahrers oder der Hauptfahrerin ausgestellt ist, notwendig.

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertraulich. Ohne Ihre Zustimmung geben wir keine Daten an Dritte weiter oder nutzen sie zu anderen Zwecken als zu denen, zu denen Sie uns autorisiert haben. Genaueres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Alle Daten, die beim Buchungsvorgang über unsere Seite gehen, werden automatisch verschlüsselt.

Ihren Gutschein-Code können Sie auf der 4. Buchungsseite im Feld "Gutscheincode" eingeben, gemeinsam mit Ihren Kundendaten. Der Gutscheinbetrag wird dabei erst nach Ihrer Reiserückkehr auf Ihr Konto überwiesen. Bitte wenden Sie sich dazu nach erfolgter Mietwagen-Rückgabe unter Angabe Ihrer Kontodaten und der Buchungsnummer an service@mietwagen24.de.

Bitte beachten Sie, dass wir für Ihre Mietwagen-Buchung keine Gutscheine oder Gutscheincodes akzeptieren können, die vor dem 01.03.2011 ausgegeben wurden.

  • CDW: Vollkaskoschutz
  • THW: Diebstahlversicherung
  • LDW: kombinierte Vollkasko-und Diebstahlversicherung
  • SLDW: erweiterte LDW
  • PAI / PI: Insassen-Unfallschutz
  • SPAI / SPI: erweiterter Insassen-Unfallschutz
  • SB: Selbstbehalt
  • a/c: inklusive Klimaanlage (air condition)
  • dr / drs: Türen
  • aut. / man.: Automatikgetriebe / Schaltgetriebe
  • STW: Kombi
  • GPS / NVS: Navigationssystem
  • ADD: Zusatzfahrer

Ja, alle Mietwagenangebote auf unserer Seite werden von renommierten Autovermietungen bzw. Mietwagenbrokern zur Verfügung gestellt.

Außerhalb der Urlaubssaison werden z.B. in Spanien billige Mietwagen oft für weniger als 5 Euro pro Tag angeboten. Vor allem in Urlaubsregionen ist die Nachfrage nach Mietwagen im Winter deutlich geringer als im Sommer - um auch in der kalten Jahreszeit Fahrzeuge zu vermieten, senken die Anbieter die Preise oft drastisch.

Achtung: nicht in jedem Fall ist ein billiger Mietwagen der beste Mietwagen. Für ein umfassendes Versicherungspaket und eine Fahrzeugabholung direkt am Flughafenterminal muss man eventuell etwas mehr bezahlen.