EUR (€)
  • Deutsch
    • Kundenbewertungen 9 / 10
  • Bestpreis-Garantie
10. März 2013

Der Burj Chalifa – das Gebäude der Rekorde

Gefeiert als höchstes Bauwerk der Welt, ragt der Burj Chalifa zwischen dem Meer und der Wüste in Dubai unfassbare 828 Meter in den Himmel. Entworfen von dem US-amerikanischen Architekten Adrian Smith, begannen die Bauarbeiten im Jahr 2004 und fanden im Januar 2009 endgültig ihren Abschluss. Benannt nach dem Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate bricht das Gebäude aber noch weitere Rekorde. Mit Baukosten in einer Höhe von etwa 970 Millionen Euro, verfügt das Macht- und Geldsymbol Dubais außerdem über die meisten Stockwerke und sogar über das höchstgelegene nutzbare Stockwerk weltweit. Insgesamt verfügt der Burj Chalifa über 200 Etagen, von denen 160 für Wohnungen und Büros genutzt werden. Rund 12.000 Menschen wohnen und arbeiten hier. Dabei zählt das sich ebenso im Gebäude befindende Hotel, welches von Giorgio Armani höchstpersönlich gestaltet wurde, sicherlich zu den Highlights.

Unfassbar, aber wahr, bei sehr gutem Wetter ist das Prunkstück aus über 100 Kilometern Entfernung zu erkennen. Allein schon wegen seiner glitzernden Fassade aus Metall und Glas, richtet sich der erste Blick ohnehin zum Dubai-Turm. Bei so vielen Rekorden ist es schon fast ein Wunder, dass die Aussichtsplattform mit der Außenterrasse in der 123. Etage nach der Aussichtsplattform des Shanghai World Financial Centers nur die zweitgrößte der Welt ist.

Bildmaterial: Bildpixel  / pixelio.de

  1. Home
  2. Der Burj Chalifa – das Gebäude der Rekorde