EUR (€)
  • Deutsch
    • Kundenbewertungen 9 / 10
  • Bestpreis-Garantie
6. Dezember 2015

Lugo - auf den Spuren des Römischen Imperiums

Im Nordwesten Spaniens liegt die Provinz Lugo und in dieser die gleichnamige Hauptstadt. Die Stadt selbst thront hoch auf einem Hügel zu Ufern des Miño und beherbergt zahlreiche Überreste aus der Zeit des Römischen Imperiums.

Unübersehbar sind die massiven Stadtmauern von Lugo, die einst zu einer Wehranlage mit Gräben, Mauern und einem Intervallum gehörten. Die Mauer ist zwischen acht und zwölf Meter dick, verfügt über halbkreisförmige Bastionen sowie über zehn Tore. Außerdem sind die seit 2000 zum Weltkulturerbe der UNESCOs gehörenden Stadtmauern heute noch begehbar.

Ein anderes sehenswertes Highlight sind die römischen Thermen, denn schon die Römer wussten die heißen Quellen der Provinz zu schätzen. Sie befinden sich im heutigen Kulturhaus und können besichtigt werden. Im Original sind noch einige Räume sowie die Umkleide und der Kaltbaderaum erhalten.

Wer anschließend noch mehr über die Geschichte der Stadt sowie ihre Umgebung erfahren möchte, der sollte sich außerdem das Archäologische Museum oder das Provinzmuseum ansehen. Im Letzteren kann beispielsweise eine originalgetreue Nachbildung einer Küche im galizischen Landhausstil bewundert werden.

Abseits der römischen Vergangenheit hat Lugo dann noch manch andere Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dazu gehört zum einen die Plaza Santa María mit ihrem Bischofspalast aus dem 18. Jahrhundert und zum anderen die Plaza de Campo, die aufgrund ihrer hübschen Springbrunnen einer der schönsten Plätze der Altstadt ist.

  1. Home
  2. Lugo - auf den Spuren des Römischen Imperiums