Mallorca: Oft technische Mängel bei Mietwagen?

Mallorca

Mallorca und die anderen Baleareninseln beherbergen Jahr für Jahr mehr als 12 Millionen Urlauber, von denen die meisten mit dem Flugzeug anreisen. Um die Inseln dann bequem und nach eigenem Zeitplan zu erkunden, nutzen viele Besucher einen der zahlreichen Mietwagen.

Wie viele Mietwagen es beispielsweise auf Mallorca gibt, ist nicht ganz klar, denn die Autovermietungen lassen die Fahrzeuge auf dem Festland zu. Diese Autos tauchen dann in den offiziellen Statistiken für die Balearen nicht auf. In den letzten Jahren haben die Behörden einiges unternommen, um den Mietwagenmarkt auf den Balearen zu regulieren und Urlaubern so schlechte Erfahrungen bei betrügerischen Anbietern zu ersparen. Doch noch ist nicht alles rosig und so fallen besonders auf Mallorca immer wieder Mietwagen mit technischen Mängeln auf.

Bereits zum zweiten Mal haben in diesem Jahr Techniker von der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) Fahrzeuge in Palma und Umgebung angemietet und direkt danach in einer Werkstatt auf Herz und Nieren getestet. Mietwagen in Spanien müssen zwar alle 6 Monate beim TÜV Iberia vorgestellt werden, dennoch wiesen eine große Zahl der getesteten Fahrzeuge technische Mängel auf. Besonders gefährlich dabei sind beschädigte Reifen bzw. solche mit wenig Profil, abgenutzte Bremsbeläge und ausgeschlagene Lenkungen.

Einige dieser Mängel sind auch ohne besondere Ausrüstung direkt bei der Anmietung zu erkennen. Deshalb sollte man sich bei der Fahrzeuganmietung die Reifen genau anschauen und auch noch auf dem Parkplatz der Autovermietung die Funktionsfähigkeit der Scheinwerfer und Blinker sowie der Scheibenwischer überprüfen.

Üblicherweise sind die Fahrzeuge bei kleinen, lokalen Anbietern länger in der Flotte als bei den großen, internationalen Vermietern. Bei den großen stößt man deswegen weniger oft auf Fahrzeuge, die ihre besten Tage schon hinter sich haben – allerdings zahlt man hier in der Regel auch mehr für die Anmietung.

 

1 Kommentar zu „Mallorca: Oft technische Mängel bei Mietwagen?“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top