EUR (€)
  • Deutsch
    • Kundenbewertungen 9 / 10
  • Bestpreis-Garantie
4. April 2014

Mietwagen-Rundreise von Sao Paulo über Belo Horizonte nach Rio de Janeiro

Am 12. Juni startet sie endlich, die Fußball WM 2014 in Brasilien. Wer sich eines der begehrten Tickets gesichert hat, sei es für die Vor- oder Finalrunde, der kann sich glücklich schätzen. Nicht nur, weil man live dabei ist, wenn die Nationalmannschaften um den wichtigsten Titel im Fußball kämpfen, sondern auch, weil man sich in einem sehenswerten Land befindet, das abseits der Sportleidenschaft noch viel, viel mehr zu bieten hat.

Wie wäre es mit einer Mietwagenreise von einer Spielstätte zur anderen? Zwischen den beiden Städten Sao Paulo und Belo Horizonte beispielsweise liegen ca. 584 Kilometer, auf denen man Brasilien von seiner Ursprünglichkeit erleben kann.

Nur 60 Kilometer von Sao Paulo entfernt, liegt das liebenswerte Städtchen Atibaia. Großer Beliebtheit erfreuen sich in erster Linie das Museu João Batista Conti, das 1954 gegründet wurde und neben Möbelstücken, Waffen, Münzen zusätzlich beeindruckende religiöse Artefakte beherbergt, die aus der brasilianischen Kolonialzeit stammen. Zum Erholen und Spazierengehen lädt anschließend der Parque Edmundo Zanoni ein.

Etwa auf halber Strecke eignet sich außerdem das Städtchen Pouso Alegre für einen kurzen Aufenthalt. Im 16. Jahrhundert wurde die Stadt von Europäern gegründet, die in der Region auf der Suche nach Gold fündig wurden und sich deshalb dort niedergelassen haben. Zu den Sehenswürdigkeiten der über 120.000 Einwohner großen Stadt gehören heute das Pouso Alegre Municipal Theater, Tuany Toledo Historic Municipal Museum sowie der Einkaufstempel SerraSul Shopping.

Knapp eine Stunde von Pouso Alegre entfernt, befindet sich anschließend ein wichtiges Zentrum für Kaffeeproduktion. In der Stadt Varginha entsteht nämlich hervorragender Kaffee von höchster Spitzenqualität. Zudem erlangte die Stadt durch einen UFO-Zwischenfall zu großer Berühmtheit. Angeblich wurde dort 1996 nämlich eine mysteriöse Kreatur im nördlichen Stadtteil gesichtet.

Kurz vor Belo Horizonte liegt schließlich die Stadt Betim, die sich ebenfalls für einen kurzen Stopp mit dem Mietwagen eignet. Die knapp 500.000 Einwohner große Stadt wurde 1711 durch den Bau der Kapelle des Erbauers Joseph Rodrigues Betim gegründet und erlebte durch den Bau eines Werkes des Automobilherstellers Fiat einen wirtschaftlichen Aufschwung. Obwohl die Stadt für Touristen heute nicht allzu viele Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, erlebt man Brasilien hier in seiner ganzen Ursprünglichkeit.

Oder wie wäre es stattdessen mit einer Mietwagenreise von Belo Horizonte nach Rio de Janeiro?

Etwa 85 Kilometer südlich von Belo Horizonte liegt die sehenswerte Stadt Congonhas, die ihre Entstehung den einstigen Goldfunden zu verdanken hat. Heute gehört neben dem Bergbau und der Metallverarbeitung außerdem der Tourismus zu den Haupteinnahmequellen der Stadt. Entsprechend gehört die Wallfahrtskirche Bom Jesus de Matozinhos mit den Skulpturen von Aleijadinho und den Kreuzwegkapellen seit 1985 nicht nur zum UNESCO-Weltkulturerbe, sondern ist darüber hinaus auch noch das beliebteste Ausflugsziel. Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt sind die im 17. Jahrhundert von Sklaven errichtete Kirche Igreja do Rosárrio sowie die Kirche Matriz de Nossa Senhora.

Nur eine halbe Stunde weiter südlich befindet sich anschließend mit Conselheiro Lafaiete ein weiteres liebenswertes Städtchen. Sie wurde nach dem aus der Stadt stammenden Politiker Lafayette Rodrigues benannt und verfügt mit dem Antonio Perdigao Archives and Museum sowie dem Railroad Museum über zwei sehr interessante Museum. Lohnenswert ist außerdem ein Besuch des Praça do Cristo ( Platz Christi).

Reich an sehenswerten Museen ist anschließend auch die Stadt Barbacena, die weitere 76 Kilometer entfernt ist. In der Stadt der Rosen gehören vor allem das Museum of Madness, das Georges Bernanos Museum sowie das Casa de Emeric Marcier Park Museum zu den beliebtesten Ausflugszielen. Ebenso begehrt ist ein Besuch des Cine-Apollo Theaters.

Rund 60 Kilometer vor Rio de Janeiro befindet sich dann die nächste bemerkenswerte Stadt, die sich für einen Zwischenstopp mit dem Mietwagen eignet. Sie trägt den wunderschönen Namen Petrópolis und ist das Zuhause von rund 310.000 Menschen. Die Hauptattraktion von Petrópolis ist ein für Pedro II. erbaute Palast aus dem 19. Jahrhundert. Heute beherbergt der Palast das Museu Imperial, in dem neben dem kaiserlichen Mobiliar außerdem die prächtigen Staatsgewänder sowie die Krone und das Zepter besichtigt werden können. Ebenso sehenswert ist das Grab des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig, der hier im Exil lebte und sich 1942 das Leben nahm. Sein Grab befindet sich auf dem Cemitério Municipal.

Bevor sich die Mietwagenreise in Rio de Janeiro dem Ende neigt, gilt es noch einen kleinen Stopp in Duque de Caxias einzulegen. Neben dem Life and Science Museum und dem Duque de Caxias Historical Museum ist die Stadt nämlich vor allem für die größte Leidenschaft der Brasilianer bekannt, dem Fußball, bekannt. Ein Zeichen dafür sind zwei Lokalvereine, die in der ersten und zweiten Division spielen.

  1. Home
  2. Mietwagen-Rundreise von Sao Paulo über Belo Horizonte nach Rio de Janeiro