Die Schweiz hat viel mehr als nur perfekte Skipisten zu bieten. Das Land verfügt nämlich über wunderschöne Ferienregionen, die im Sommer sowohl für Familien, Outdoor-Fans als auch für Genießer und Erholungssuchende ein vielfältiges Freizeitangebot bereitstellen.
Mit einer Mischung aus mediterranem Klima und italienischem Flair präsentiert sich beispielsweise das Tessin. Der südlichste Kanton der Schweiz wird von der atemberaubenden Schönheit der beiden großen Seen, dem Lago Maggiore und dem Lago di Lugano dominiert. Zu den beliebtesten Urlaubsorten gehören Locarno, Ascona und Lugano.
Während eines Sommerurlaubs in der Schweiz gehört auch eine Reise nach Zürich dazu. Der Vorteil an der Stadt ist, dass man sie bequem zu Fuß erkunden kann, denn die meisten Sehenswürdigkeiten befinden sich in der Altstadt und Umgebung. Einmalig ist zum Beispiel der Blick auf die Alpen vom Bellevue oder vom Bürkliplatz aus, wobei auch die Fraumünsterkirche mit Fenstern von Marc Chagall beeindruckt. Eingebettet ist Zürich schließlich vom Zürcher Oberland, einer gut erschlossenen Naherholungs- und Freizeitregion. Das Freizeitangebot ist vielfältig, es reicht von einem Alpenkino über eine Dampf- und eine Rodelbahn bis hin zu einem Seilpark.
Ein Traum für Feinschmecker und für Liebhaber historischer Architektur ist Graubünden. Der Kanton in den Alpen ist vor allem für seine hervorragende regionale Küche bekannt. Zu den Spezialitäten gehört beispielsweise luftgetrocknetes Bündnerfleisch. Besonders sind in Graubünden außerdem die historischen Burgen und Klöster, wie das Kloster von Müstair oder die Kirche von Zillis.
Am Rheinknie der Ostschweiz liegt schließlich Schaffhausen, der Hauptort des gleichnamigen Kantons. Die einstige Siedlung zählt heute aufgrund ihrer Erker und den liebevoll verzierten Häuserfassaden in der Altstadt zu den malerischsten Städten der Schweiz. Viele der schönen Zunft- und Bürgerhäuser stammen aus der Zeit der Gotik oder des Barocks. In der Ferne kann man außerdem das Wahrzeichen der Stadt, die mächtige Festung Munot, erkennen.