EUR (€)
  • Deutsch
    • Kundenbewertungen 9 / 10
  • Bestpreis-Garantie
30. Oktober 2015

Sparen bei der Mietwagenbuchung

Flug, Hotel, Restaurantbesuche und Ausflüge – die Kosten für einen gelungenen Urlaub summieren sich. Schön, wenn man zumindest bei der Mietwagenbuchung sparen kann! Es gibt allerdings nicht den einen Tipp, der garantiert zum günstigsten Angebot führt – je nach Wunschfahrzeug, Anmietort und Reisezeit empfehlen sich unterschiedliche Herangehensweisen.

Bei den günstigsten Angeboten für Mietwagen handelt es sich meist um sogenannte „Prepaid-Tarife“, d.h. der Mietpreis wird direkt bei der Buchung per Kreditkarte bezahlt. Eine Zahlung vor Ort bei der Schlüsselübergabe ist üblicherweise teurer.

Das meiste Sparpotential hat zudem derjenige Kunde, der zeitlich flexibel ist – Mietwagen in den Urlaubsregionen sind während der Sommerferien sehr viel teurer als außerhalb der Ferienzeiten.

Wer zur Hauptreisezeit ein Fahrzeug sucht, sollte den Mietwagen mit einigen Wochen Vorlauf reservieren – nur ganz selten werden die Preise noch kurzfristig gesenkt. In der Nebensaison gibt es vor allem bei Kleinwagen durchaus noch besonders billige Last-Minute-Preise.

Eine Anmietung direkt am Flughafen oder Bahnhof kostet meist mehr, als das gleiche Angebot bei Abholung im Stadtgebiet. Jedoch gibt es gerade an Touristenzielen im Mittelmeerraum direkt am Flughafen mehr Autovermietungen und damit auch mehr Wettbewerb und mehr Sonderangebote als an anderen Orten.

Wer mit dem Mietwagen nur kurze Strecken zurücklegt, braucht nicht unbedingt einen Tarif der unbegrenzte Kilometer beinhaltet. Angebote mit Kilometerbegrenzung sind zum Teil deutlich günstiger als welche mit Freikilometern.

Bei manchen Kreditkarten sind Versicherungen für Mietwagen bereits im Kartenpreis enthalten. In diesem Fall kann man sich die Kosten für teure Zusatzversicherungen sparen.

In Deutschland bieten viele Autovermietungen besonders günstige Angebote für PKW am Wochenende an. Voraussetzung für diese Wochenendtarife ist eine Anmietung zwischen Freitagmittag (oft ab 12 Uhr) und Montagfrüh (Rückgabe bis 9 Uhr).

LKW und Transporter hingegen mieten sie am günstigsten unter der Woche – hier sind die Preise bei Anmietung am Freitag und Samstag am höchsten, während man bei Mietbeginn von Montag bis Donnerstag immer wieder mit Schnäppchen rechnen kann.

Viele der international agierenden Autovermietungen bieten Kundenbindungsprogramme an – wer oft bei der gleichen Firma anmietet, für den lohnt sich die Anmeldung. Die Autovermieter bieten im Gegenzug regelmäßig Rabatte, Gutscheine und Upgrades auf eine höhere Fahrzeugkategorie.

Rabatte bieten viele Vermieter auch für Mitglieder von Automobilclubs, Bahn-Comfort-Kunden, Studenten oder für die Kunden bestimmter Fluggesellschaften an. Auch bei Mietwagenpreisvergleichen wie mietwagen24.de gibt es regelmäßig Rabattaktionen, die dann unter anderem im Newsletter angekündigt werden.

Wer Preise für Mietwagen vergleicht, sollte die Preise für Zusatzleistungen wie Navigationssysteme, Zusatzfahrer, Kindersitze und Versicherungen nicht unter den Tisch fallen lassen. Auch hierbei gibt es große Preisunterschiede zwischen den einzelnen Autovermietungen.

  1. Home
  2. Sparen bei der Mietwagenbuchung