EUR (€)
  • Deutsch
    • Kundenbewertungen 9 / 10
  • Bestpreis-Garantie
13. Februar 2013

Umweltzonen in Deutschland

Pünktlich zum Jahresbeginn 2013 geht die Bekämpfung der Feinstaubbelastungen in die nächste Runde. Experten warnen vor einer eingeschränkten Mobilität der Menschen, denn die Regeln wurden nicht nur drastisch verschärft, sondern auch die Bereiche der Umweltzonen wurden erweitert. Ab jetzt gibt es in Deutschland insgesamt 49 Umweltzonen und 32 Städte, die eine Einfahrt nur noch mit mit einer grünen Umweltplakette gestatten.

Folglich dürfen seit dem 1. Januar 2013 nur noch Autos mit gelben und grünen Umweltplaketten in den Städten des Ruhrgebiets fahren. Satte 40 € Bußgeld drohen Umweltsündern, die entweder mit keiner oder mit einer roten Plakette fahren.

Ebenso zog man in Baden-Württemberg die Regeln stark an. Allein in 20 Städten ist das Fahren nur noch mit einer ausschließlich grünen Plakette erlaubt. Zu den Städten zählen unter anderem Freiburg, Heidelberg, Heilbronn und Karlsruhe.

Ebenso seit dem 1. Januar 2013 hinzugekommen sind die nordrhein-westfälischen Städte Langenfeld, Mönchengladbach und Remscheid.

Auch die Landeshauptstädte Mainz und Wiesbaden zogen am 1. Februar 2013 nach und sind ab sofort nur noch mit einer grünen Plakette zu befahren.

Zur zusammenhängenden Umweltzone „Ludwigsburg und Umgebung“ zählen nun auch die Städte Asperg, Bietigheim-Bissingen, Kornwestheim, Möglingen und Tamm. Auch hier gilt die Anbringung einer grünen Plakette.

Bild: Dieter Schütz / pixelio.de

  1. Home
  2. Umweltzonen in Deutschland