EUR (€)
  • Deutsch
    • Kundenbewertungen 9 / 10
  • Bestpreis-Garantie
18. Mai 2017

Visby - eine Reise ins Mittelalter

Visby liegt an der Westküste Gotlands, Schwedens größter Insel. Was die knapp mehr 23.000 Einwohner große Gemeinde so besonders macht, ist ihr Stadtbild. Visby gibt mit den engen Gassen, mittelalterlichen Ruinen, Kirchen und der Stadtmauer - die sich wie ein Ring um Visby legt - ein authentisches Abbild einer nordeuropäischen Hansestadt. Aufgrund dessen gehört sie seit 1995 auch zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Visbys Blütezeit

Für Visby waren vor allem das 12. und 13. Jahrhundert von großer Bedeutung, als die Stadt mehr als 150 Jahre das Tor zum Ostseehandel war und zahlreiche Händler und Kaufleute das Leben der Stadt prägten. So brachten die Kaufleute für ihre Zeit nicht nur modernen Flair, sondern sie förderten auch den Bau von zahlreichen Steinhäusern.

Visbys Fall

Auf den Aufstieg folgte jedoch bald der Fall. Visby und somit auch Gotland verloren in den darauffolgenden Jahrhunderten immer mehr an Bedeutung. Den endgültigen Untergang als bedeutendes Handelszentrum verlor Hansestadt bei einem Angriff durch die Lübecker im Jahr 1525. Bei diesem wurde versucht, die Stadt vollständig niederzubrennen. Was einen Großteil der Gebäude jedoch vor der vollständigen Zerstörung gerettet hat, war der Umstand, dass sie aus Stein gebaut wurden. Entsprechend sind viele der damaligen Bauwerke und Häuser erhalten geblieben, darunter auch die Stadtmauer mit ihren 50 Haupt- und Satteltürmen sowie rund 200 Steingebäude. Zum Teil sind sogar noch die Handelshäuser mit den typischen Treppengiebeln und dem wunderschönen Fassadendekor im gotischen Stil erhalten. Weitere Zeitzeugen sind die wunderschönen Fachwerkhäuschen aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

Visby heute

Heute befinden sich dort, wo Händler und Kaufleute Handel trieben, niedliche Läden, nostalgische Cafés und urige Restaurants. Auch durch die alten Kirchen weht ein frischer Wind - fast täglich finden in der Domkirche Sancta Maria Gottesdienste und Konzerte statt. Ebenso dient die ehemalige Nikolaikirche mit ihrem mittelalterlichen Charme als moderner Konzertsaal.

Um das historische Erbe von Visby zu bewahren, lassen sich die Einwohner zudem eine Menge einfallen. Mit der Mittelalterwoche, die meist in der ersten Augustwoche stattfindet, werden längst vergangene Zeiten wieder lebendig. Auf Besucher warten historische Märkte, Konzerte, Schau- und Ritterspiele sowie typische mittelalterliche Trachten und Kostüme.

 

  1. Home
  2. Visby - eine Reise ins Mittelalter