EUR (€)
  • Deutsch
    • Kundenbewertungen 9 / 10
  • Bestpreis-Garantie

Panne mit dem Mietwagen

Geben Sie Stadt oder Flughafen-Code ein
- Tage
Warum bei uns buchen?
  • Kostenfreie Stornierung Bis zu 48 Stunden vor der geplanten Abholzeit
  • Bestpreis-Garantie Haben Sie einen besseren Preis gefunden? Teilen Sie uns dies mit und wir unterbreiten Ihnen ein besseres Angebot
  • Schon 500000+ Buchungen Mehr als eine halbe Million Menschen waren schon vor Ihnen da 24 000+ Mietwagen-Stationen Standorte rund um den Globus
  • 24 000+ Mietwagen-Stationen Standorte rund um den Globus

Mietwagen-Panne: was tun?

Reifenpanne, Batterieausfall, blinkende Warnleuchten oder seltsame Motorengeräusche – eine Panne mit dem Mietwagen ist immer ärgerlich. Dennoch stehen Sie im Falle einer Panne nicht alleine da. Wir verraten Ihnen, was Sie in solchen Situationen am besten tun, damit Sie schnell wieder auf die Straße kommen.

So sollten Sie sich bei einer Panne mit dem Leihwagen verhalten

Schaffen Sie es im Pannenfall nicht mehr rechtzeitig auf einen Parkplatz, dann sollten Sie Ihr Leihauto auf dem Standstreifen oder am rechten Fahrbahnrand abstellen.

Als Nächstes sollten Sie zu Ihrer Sicherheit die Warnweste anziehen. Falls im Leihwagen weitere Warnwesten vorhanden sind, sollten Ihre Mitfahrer ebenfalls eine anziehen. So werden Sie von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen.

Anschließend muss das Warndreieck aufgestellt werden – rund 150 Meter hinter Ihrem liegengebliebenen Mietwagen. Sofern Sie an einer viel befahrenen Straße oder sogar auf der Autobahn stehen, gilt es, den Mietwagen zu Ihrem Schutz über die Beifahrertür zu verlassen.

Sobald Sie die Unfallstelle fachgerecht abgesichert haben, benachrichtigen Sie den Pannendienst bzw. den Breakdown-Service Ihrer Autovermietung. Die Telefonnummer steht in Ihren Mietwagenunterlagen (Mietvertrag), den Fahrzeugpapieren oder auf einem Aufkleber an der Windschutzscheibe des Mietfahrzeugs.

Hinweis Nehmen Sie ausschließlich professionelle Hilfe in Anspruch. Sollten Sie die Abschlepphilfe anderer Verkehrsteilnehmer in Anspruch nehmen, können Sie Probleme mit dem Versicherungsschutz des Mietwagens bekommen. Außerdem ist das private Abschleppen in einigen Ländern verboten.

Soforthilfe bei einer Mietwagenpanne

Abhängig von der Art der Panne und Ihrem Standort wird bei kleinere Pannen zuerst einmal ein Kfz-Mechaniker geschickt. Dieser überprüft, ob der Schaden schnell behoben werden kann. Sollte es sich hingegen um einen größeren Schaden handeln, hilft nur der Abschleppdienst. Im Anschluss erhalten Sie ein Ersatzfahrzeug, das Ihnen – sofern es möglich ist – direkt zugestellt wird oder Sie müssen es an einer Mietwagenstation in der Nähe abholen. Beachten Sie, dass Sie bei dem Ersatzmietwagen keinen Anspruch auf dasselbe Mietwagenmodell haben.

Hinweis Unter Umständen müssen Sie sich für den Weg zur Mietstation, an der Sie Ihren Ersatzmietwagen in Empfang nehmen, ein Taxi nehmen. Ob Sie die Kosten für die Taxifahrt von der Autovermietung erstattet bekommen, wird jedoch im Einzelfall geklärt.

Panne mit dem Mietwagen – wer zahlt?

In den meisten Fällen ist die Pannenhilfe im Mietpreis mit inbegriffen. Für Sie fallen entsprechend keine Zusatzkosten an, denn der Veranstalter zahlt die Kosten.

Keine Kosten werden von der Autovermietung übernommen, wenn die Panne bzw. ein Schaden selbstverschuldet ist, beispielsweise wenn Sie den Mietwagen falsch betanken oder den Schlüssel verlieren.

Anspruch auf Pannenhilfe bei einem Mietwagen in den USA?
Auch bei einer Mietwagen-Panne im Ausland können Sie sich an die Autovermietung wenden, bei der Sie den Mietwagen bekommen haben. Die Notrufnummer steht auch hier im Mietvertrag oder im besten Fall auf einem Aufkleber an der Windschutzscheibe. In jedem Fall ist es ratsam, sich die Notfallnummer zu notieren und immer griffbereit zu haben.

Zurück zur Themenübersicht

  1. Home
  2. Panne mit dem Mietwagen