Kostenfreie StornierungBis zu 48 Stunden vor der geplanten Abholzeit
Bestpreis-GarantieHaben Sie einen besseren Preis gefunden? Teilen Sie uns dies mit und wir unterbreiten Ihnen ein besseres Angebot
Schon 500000+ BuchungenMehr als eine halbe Million Menschen waren schon vor Ihnen da24 000+ Mietwagen-StationenStandorte rund um den Globus
24 000+ Mietwagen-StationenStandorte rund um den Globus
Aufgepasst: Die häufigsten Mietwagenfallen
Berlin, 6. Mai 2019 - Mietwagen24.de hat die häufigsten Gründe für Reklamationen von Mietwagenkunden zusammengestellt und gibt Tipps, wie sich Reklamationen vermeiden lassen.
"Ein großer Teil der Reklamationen ließe sich durch eine gute Beratung vorab und durch die Auswahl des für den Kunden passenden Mietwagenangebots vermeiden" sagt Gabriela Stark. Sie ist die Geschäftsführerin des Preisvergleichs mietwagen24.de und kennt sich aus in dem Geschäft. Frau Stark ist seit 20 Jahren in der Branche tätig und stellt fest "Die Beschwerdegründe der Mieter und Mieterinnen haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten kaum verändert".
Die Mietwagenrechnung
Am häufigsten wird von Kunden die Rechnung reklamiert. Meist sind dabei die einzelnen Rechnungspositionen unklar. Die Autovermieter nutzen z.B. für Versicherungsleistungen selbstgewählte Bezeichnungen, die den Kunden nicht immer gut erklärt werden.
Zusatzleistungen
Beschwerden zum Thema Zusatzleistungen betreffen oft den Preis oder den Zustand von Navigationssystemen und Kindersitzen. Auch zusätzlich anfallende Gebühren (z.B. für junge Fahrer oder Auslandsfahrten) werden regelmäßig von Kunden reklamiert, genau wie bei der Anmietung angebotene Versicherungsleistungen.
Das Fahrzeugmodell bzw. die Fahrzeugkategorie
Das von der Autovermietung zur Verfügung gestellte Fahrzeug entspricht nicht immer den Erwartungen der Kunden und Kundinnen. Teilweise kann das Gepäck nicht im Fahrzeug untergebracht werden oder bestimmte Ausstattungsmerkmale sind nicht vorhanden. Dabei gibt es durchaus auch Beschwerden über zu große Fahrzeuge, die nicht in jede Parklücke passen und unnötig viel Kraftstoff verbrauchen.
Der Zustand des Mietwagens
Leider bietet ab und zu auch der Zustand des Fahrzeugs Grund zur Beanstandung. Meist geht es dabei um die Sauberkeit des Autos. Wenn durch abgefahrene Reifen, defekte Leuchten oder Bremsen die Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigt ist, sollten Kunden dieses Fahrzeug auf jeden Fall ablehnen und auf einen anderen Leihwagen bestehen.
Lange Wartezeiten am Mietwagenschalter
Besonders in der Urlaubszeit kommt es immer wieder zu längeren Wartezeiten am Mietwagenschalter. Wenn möglich sollten die Kunden bei der Anmietung etwas mehr Zeit einplanen um nicht unter Zeitdruck zu geraten.
Die Schadenabwicklung
Nicht immer verläuft die Abwicklung von Schäden am Mietwagen so reibungslos und schnell wie man es sich wünscht. Oft muss hierzu noch die Rückmeldung Dritter eingeholt werden, was die Bearbeitung verzögert.
Über den Mietwagen-Preisvergleich mietwagen24
mietwagen24.de kooperiert mit rund 800 renommierten Mietwagenanbietern weltweit und hat 30.000 Vermietstationen im Programm. Der schnelle und bequeme Preisvergleich der verschiedenen Anbieter durch Liveabfrage garantiert den Kunden günstige Preise „auf einen Blick“ und zahlreiche Inklusivleistungen. Außerdem bietet mietwagen24.de einen Preisvergleich für Transporter und Umzugs-LKW in Deutschland.
Alle Angebote von mietwagen24.de sind buchbar auf www.mietwagen24.de und über die Buchungshotline 030 303 202 606 (montags bis freitags von 8 Uhr bis 20 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen zwischen 9 Uhr und 17 Uhr).
Finden Sie uns in den sozialen Netzwerken
mietwagen24 auf Twitter: twitter.com/mietwagen24
mietwagen24 auf Facebook: facebook.com/mietwagen24
mietwagen24 bloggt: mietwagen24.de/blog