Berlin: Wie kommt man vom Flughafen in die Stadt?

Fotolia_103776112_XSDas Thema Flughafen ist bei den meisten Berlinern eine offene Wunde, denn schließlich sollte der Großflughafen BER schon seit Jahren in Betrieb und die kleineren Flughäfen Tegel (TXL) und Schönefeld (SXF) geschlossen sein.

Noch landen Fluggäste jedoch in Tegel oder Schönefeld und ein großer Teil von ihnen fährt vom Flughafen ins Zentrum von Berlin.

 

Vom Flughafen Tegel ins Zentrum

Der Flughafen Otto Lilienthal in Berlin Tegel befindet sich im Norden der Stadt. Wer dort landet, ist also schon in Berlin. Leider hat Tegel keinen Bahnanschluss, so dass die An- und Abreise entweder mit dem Auto oder dem Bus erfolgten muss.

Eine Taxifahrt vom Flughafen Tegel zum Bahnhof Zoologischer Garten in der City West dauert ungefähr 15 Minuten und kostet knapp 21,00 Euro. Wer weiter Richtung Osten zum Alexanderplatz möchte, ist etwa 25 Minuten unterwegs und zahlt dafür 25,00 Euro.

Günstiger kommt man mit den Bussen, die direkt vor dem Terminal abfahren, in die Innenstadt. Z.B. mit dem Bus TXL zum Hauptbahnhof (16 Minuten) und weiter zum Alexanderplatz (insgesamt 31 Minuten) oder mit den Bussen 109 und X9 zum Bahnhof Zoologischer Garten (ungefähr 20 Minuten).

Vom Flughafen Schönefeld ins Zentrum

Der Flughafen Berlin Schönefeld befindet sich außerhalb Berlins im Land Brandenburg. Von Schönefeld ist man nicht ganz so schnell in Berlins Innenstadt wie von Tegel aus, dafür hat dieser Flughafen einen Bahnanschluss.

Den Bahnhof erreicht man nach ca. 5 Minuten Fußweg von der Ankunftshalle und dort halten die S-Bahn-Linien S45 und S9, sowie die Regionalbahnlinien 7 und 14. Mit der Regionalbahn fährt man zum Bahnhof Alexanderplatz knapp 30 Minuten und die Fahrt zum Bahnhof Zoologischer Garten dauert insgesamt etwa 45 Minuten. Für die Fahrt von Schönefeld nach Berlin ist ein Fahrschein der Tarifzonen BC oder ABC nötig, während im Stadtgebiet selbst ein Fahrschein der Tarifbereiche AB am sinnvollsten ist.

Bequemer kommt man natürlich mit dem Taxi in die Stadt. Die Fahrt zum Zoologischen Garten kostet in diesem Fall etwa 43,00 Euro und dauert 30 Minuten, zum Alexanderplatz fahren Sie 35 Minuten und zahlen etwa 42,00 Euro.

An beiden Flughäfen sind alle großen Autovermietungen vertreten, so dass Sie in Berlin auch bequem vom Flugzeug in den Mietwagen umsteigen können.

Sowohl am Flughafen Tegel als auch am Flughafen Schönefeld findet man Carsharing Autos der großen Anbieter. Wer also bei Car2go oder Drive Now registriert ist, kann die zugehörigen Autos an den Flughäfen anmieten oder abgeben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top