EUR (€)
  • Deutsch
    • Kundenbewertungen 9 / 10
  • Bestpreis-Garantie
3. Juli 2014

Ein Ausflug in den Spreewald

All diejenigen, die für einen Tag der Großstadtatmosphäre von Berlin entkommen möchten, sollten sich einen Mietwagen nehmen und nach Lübbenau im Spreewald fahren. Die Stadt im Landkreis Oberspreewald-Lausitz besticht nicht nur durch ihr romantisches Stadtbild, das von vielen klassizistischen Bürgerhäusern, dem Hafen und dem Schloss geprägt ist, sondern auch durch ihre fantastische Lage im Spreewald.

In diesem verfügt Lübbenau über die größte Hafenanlage, von der man zwischen April und Oktober beispielsweise auf Kahnfahrten durch den Spreewald fahren kann. Je nach Route gelangt man über die Wasserläufe zu den beeindruckenden Lagunendörfern Lehde oder Leipe. Dort kann man an vielen Stellen anlegen, an Land gehen und sich bei Kaffee & Kuchen oder einer deftigen Mahlzeit eine Pause gönnen. Besonders beeindruckend ist, dass sich die wenigen noch produzierenden Landwirte im Herzen des Oberspreewaldes eine einzigartige Kulturlandschaft erhalten haben. Noch heute arbeiten die Bauern auf kleinsten Flächen mit aufwendiger Handarbeit und nutzen dazu in erster Linie den Spreewaldkahn als Transportmittel.

Wer hingegen selbst tätig werden möchte, der kann den Spreewald und seine zahlreichen Kanäle auch gerne auf eigene Faust mit dem Paddelboot, dem Kanu oder dem Kanadier erkunden. In Lübbenau befinden sich nämlich viele Bootshäuser, die zum individuellen Entdecken und Erleben des Spreewaldes einladen.

  1. Home
  2. Ein Ausflug in den Spreewald