EUR (€)
  • Deutsch
    • Kundenbewertungen 9 / 10
  • Bestpreis-Garantie
27. Februar 2013

Hannover – viel mehr als nur ein Umsteigebahnhof

Viele kennen in Hannover nur den Hauptbahnhof, in dem sie schon mal umgestiegen sind. Dass die niedersächsische Landeshauptstadt aber noch viel mehr zu bieten hat, erkennt man daher oftmals nur auf den zweiten Blick.

Romantisch und idyllisch wird es in den Herrenhäuser Gärten. In einem der bedeutendsten Barockgärten Europas offenbart sich den Besuchern eine beeindruckende Gartenlandschaft im englischen Stil. Spazieren Sie doch selbst einmal an der 35 Meter hohen Wasserfontäne vorbei oder finden Sie den Weg wieder aus dem Irrgarten heraus. Hoch hinaus geht es zur Kuppel des Neuen Rathauses. In einem Fahrstuhl mit bogenförmigem Fahrverlauf geht es 100 Meter in die Höhe. Von oben hat man einen herrlichen Blick über die gesamte Stadt und über den künstlich angelegten, aber malerischen, Maschsee. Im Sommer treffen sich dort die Freunde des Surf- und Rudersports sowie gemütliche Tretbootfahrer. Einmal rundherum geht es mit dem Fahrrad, auf Inline-Skates oder wahlweise auch zu Fuß.

Von dort geht es weiter in die Altstadt. Sie ist zwar nicht groß, aber die Marktkirche und das Alte Rathaus sind besonders sehenswert. Zudem lädt die Umgebung zum gemütlichen Schlendern und Verweilen ein.

In direkter Nähe befindet sich das ebenso wunderschöne Leineufer, an dem sich die bunten und großbusigen Nanas aufhalten. Ein kleiner Geheimtipp: Am Samstag findet dort ein gemütlicher Flohmarkt statt, auf dem man das eine oder Schätzchen erstehen kann.

In der Innenstadt heißt es dann, Augen zu Karte durch, denn hier kann endlos lang geshoppt werden. Absolute Highlights sind die bekannten Modeketten Primark und Hollister.

Für das eher individuelle Einkaufserlebnis sorgt die Lister Meile, die direkt hinter dem Hauptbahnhof beginnt und in das schöne Altbauviertel List führt. In den kleinen und geheimnisvollen Läden findet sich mit Sicherheit ein neues Lieblingsstück.

Jung und lebendig ist das angesagte Viertel Linden. Einst war es hier heruntergekommen, heute befinden sich dort zahlreiche gemütliche Cafés und charmante bunte Läden.

Fazit: Vier von fünf Sternen!

Bild: Birgit Winter / pixelio.de

  1. Home
  2. Hannover – viel mehr als nur ein Umsteigebahnhof