EUR (€)
  • Deutsch
    • Kundenbewertungen 9 / 10
  • Bestpreis-Garantie
15. Dezember 2014

Porto Venere am Golf der Poeten

Der Golf der Poeten bzw. Golf von La Spezia ist eine weite, wunderschöne Bucht des Ligurischen Meeres, die im östlichen Abschnitt der gleichnamigen italienischen Region liegt. An seine Einfahrt schmiegt sich der knapp 3.763 Einwohner große Ort Porto Venere, der 1997 zusammen mit dem Nationalpark der Cinque Terre sowie den Palmarischen Inseln zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt wurde.

Außerdem ist Porto Venere heute ein beliebter mittelalterliche Badeort, der sich durch einen niedlichen Hafen und bunt bemalte Häusern auszeichnet. Das lebendige Zentrum bildet heutzutage die Hauptstraße Via Cappelini, auf der es viele kleine Geschäfte, Restaurants und zahlreich geschmückte Häuser gibt.

Über dem Ort thront hingegen der Rest einer aus dem 12. Jahrhundert stammende Befestigungsanlage. Vom Castello Doria, das vorwiegend militärisch genutzt wurde, hat man einen fantastischen Blick auf das Meer, den Hafen und das bunte Treiben auf den Straßen. Eine weitere Sehenswürdigkeit liegt auf einer kleinen felsigen Halbinsel direkt über dem Meer. Die Rede ist von der Kirche San Pietro, die 1277 auf den Resten eines heidnischen Tempels aus dem 6. Jahrhundert erbaut wurde.

Da sich Porto Venere und Umgebung zuletzt auch durch ein harmonisches Zusammenspiel von Mensch, Natur und Architektur auszeichnen, ist eine Wanderung von Riomaggiore nach Porto Venere besonders zu empfehlen. Auf der knapp 5-stündigen Tour spaziert man nämlich durch beeindruckende Weinberge, weitläufige Wälder und spektakuläre Felsenlandschaften.

  1. Home
  2. Porto Venere am Golf der Poeten