EUR (€)
  • Deutsch
    • Kundenbewertungen 9 / 10
  • Bestpreis-Garantie
12. Januar 2013

Rom für Studenten

Rom – gar nicht so teuer!

Wenn Studenten in den Urlaub fahren, richtet sich die Wahl des Urlaubsziels eigentlich immer nach einem eher knappen Budget. Große Reisen in ferne Länder sind da oft nicht drin und auch die faszinierenden Metropolen dieser Welt kosten heutzutage ein kleines Vermögen.

Doch es gibt Entwarnung, denn wenn man ein paar kleine Tipps beachtet, muss man nicht auf einen Traumurlaub verzichten und kann dabei sogar noch ein bisschen Geld sparen.

Wer hätte gedacht, dass dem Geldbeutel bei einem Urlaub in Rom der eine oder andere Euro erhalten bleiben kann. Frühbucher können schon beim Flug oder bei der Bahn ein richtiges Schnäppchen schlagen. Das Gleiche gilt für das rechtzeitige Buchen einer Unterkunft. Dabei zählen Hostels, wie auch in anderen Städten, zu den günstigsten Varianten. Gerade wenn man nicht in einem Mehrbettzimmer landen möchte, sollte man kurzfristiges Reservieren vermeiden. Da die meisten Hostels generell über eine eigene Küche verfügen, kann man sich dort auch selbst verpflegen.

Möchte man vor Ort aber trotzdem die italienische Küche probieren, sollte man sich keinesfalls für ein Restaurant an Touristenplätzen entscheiden, denn dort muss man schon mal tiefer in die Tasche greifen. Für Studenten empfiehlt sich daher, wie sollte es auch anders sein, das Studentenviertel San Lorenzo. Studenten und Künstler haben sich hier angesiedelt und aus San Lorenzo ein richtiges Szeneviertel gemacht. Neben kleinen typisch römischen Restaurants, befinden sich Bars, kleine Ateliers und originelle Shoppingläden. Tagsüber versprüht das Viertel ein lässig lockeres Flair, abends erwacht es dann zum richtigen Leben.

Wer trotz des knappen Budgets nicht aufs Shoppen verzichten möchte, der findet bezahlbare Mode in den Geschäften in der Nähe des Campo dei Fiori in der Via dei Giubbonari. In der kleinen, romantischen Straße befinden sich neben niedlichen Geschäften und Schuhläden gemütliche Cafés, die zum Verweilen einladen.

Für diejenigen, die auf der Suche nach einem richtigen Schnäppchen sind, empfiehlt sich ein Besuch des legendären Marktes Porta Portese. Auf dem größten Flohmarkt Roms findet man zwischen Kleidung, Handtaschen, Schuhe, Antiquitäten und Essbarem bestimmt ein einzigartiges Lieblingsstück.

Also, wer rechtzeitig bucht und sich vor Ort abseits der Touristengegenden bewegt, kann nicht nur Geld sparen, sondern erlebt die Stadt auf italienische Art.

Bildnachweis: Fotolia.de / lightpoet

  1. Home
  2. Rom für Studenten