EUR (€)
  • Deutsch
    • Kundenbewertungen 9 / 10
  • Bestpreis-Garantie
24. Oktober 2013

Technik die im Mietwagen ablenkt

Wenn Ablenkung tödlich sein kann!

Nur mal kurz die SMS lesen, den Bordcomputer checken oder einen neuen Radiosender einspeichern, allzu gerne erledigen Autofahrer diese Dinge während der Fahrt und unterschätzen dabei völlig die erhöhte Unfallgefahr. Dass bereits diese wenigen Sekunden tödlich sein können, hat jetzt ein ADAC- Test bewiesen, denn während der Fahrer abgelenkt ist, legt das Auto tatsächlich eine beachtliche Strecke zurück.

Dabei lassen sich Fahrer am häufigsten von ihrem Handy ablenken. Immer noch telefonieren die meisten Deutschen ohne Freisprechanlage oder schreiben nebenbei gemütlich eine Kurznachricht. Dass das Auto in diesen vermeintlich wenigen Sekunden bereits bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h etwa 14 Meter zurücklegt, dürfte den meisten wohl nicht bekannt sein. Auf diesen Metern fährt das Auto quasi blind und stellt somit ein erhebliches Risiko dar. Wer sich selbst und vor allem andere also nicht unnötig in Gefahr bringen möchte, dem ist zu empfehlen die Finger vom Handy zu lassen, kurz rechts ranzufahren oder auf ein Auto mit Freisprechanlage umzusatteln.

Unglaublich, aber wahr, auch das Essen und Trinken während der Fahrt zählt zu den häufigsten Ablenkungen bei Deutschlands Autofahrern. Laut den Ergebnissen einer Umfrage greifen Frauen dabei sogar häufiger zur Wasserflasche oder zum Snack als Männer. Getreu des Mottos: „Frauen sind multitaskingsfähig“, richten sich viele weibliche Autofahrer dann auch noch nebenbei das Make-up oder die Frisur. Einige von ihnen schaffen es sogar die Kleidung zu wechseln.

  1. Home
  2. Technik die im Mietwagen ablenkt