Wann muss ich meinen Führerschein umtauschen?

Wann muss man den Führerschein umtauschenAlle Führerscheine, die seit Januar 2013 ausgestellt wurden, haben ein Ablaufdatum, so dass sie nach 15 Jahren umgetauscht werden müssen. Aber auch vorher ausgegebene Führerscheine – ohne Ablaufdatum – sind nicht mehr unbegrenzt gültig und müssen früher oder später gegen eine aktuelle Version getauscht werden.

Da man mit einem abgelaufenen Führerschein weder mit dem eigenen Fahrzeug noch mit einem Mietwagen am Straßenverkehr teilnehmen darf, sollte man sich das Ablaufdatum des eigenen Führerscheins fett im Kalender markieren bzw. rechtzeitig einen neuen beantragen.

Wann muss der Führerschein spätestens umgetauscht werden?

Wie lange der Führerschein noch gültig ist, hängt in erster Linie vom Ausstellungsdatum ab. Der Austausch des Führerscheins kostet derzeit 24 Euro. Es werden dabei übrigens lediglich die persönlichen Daten und das Passfoto aktualisiert und es findet keinerlei Prüfung statt.

Umtausch von Führerscheinen mit Ausstellungsdatum bis 31.12.1998

Bei Führerscheinen, die vor 1999 ausgestellt wurden, spielt das Geburtsdatum des Führerscheininhabers bzw. der Führerscheininhaberin eine Rolle.

GeburtsjahrUmtausch des alten Führerscheins bis
vor 195319.01.2033
1953 - 195819.01.2021
1959 - 196419.01.2022
1965 - 197019.01.2023
ab 197119.01.2024

Umtausch von Führerscheinen mit Ausstellungsdatum ab 1999

Ab 1999 wurden die Führerscheine im Scheckkartenformat ausgestellt. Wann diese umgetauscht werden müssen, hängt vom Ausstellungsjahr ab.

AusstellungsjahrUmtausch des alten Führerscheins bis
1999 - 200019.01.2025
2001 - 200219.01.2026
2003 - 200419.01.2027
2005 - 200619.01.2028
2007 - 200819.01.2029
200919.01.2030
201019.01.2031
201119.01.2032
2012 bis 18.01.201319.01.2033

Bei Führerscheinen, die nach dem 18.01.2013 ausgestellt wurden ist das Ablaufdatum auf dem Dokument selbst vermerkt.

Die ersten alten Führerscheine laufen also im Januar 2021 ab, es ist also noch genug Zeit sich um den Austausch zu kümmern. Allerdings sollte man den jeweiligen Termin nicht verpassen, denn ohne gültigen Führerschein dürfen Sie nicht Autofahren und können z.B. auch keinen Mietwagen anmieten.

Lesen Sie auch: Mietwagen im Ausland: Internationaler Führerschein notwendig?

8 Kommentare zu „Wann muss ich meinen Führerschein umtauschen?“

  1. Franziska Bergmann

    Ich habe 2015 einen Führerschein gemacht. Danke für den Tipp, dass man diesen nach 15 Jahren umtauschen muss. Gut zu wissen, dass man nicht mit seinem eigenen Fahrzeug oder einem Mietwagen am Straßenverkehr teilnehmen darf.

  2. Ich mache derzeit meinen Führerschein und informiere mich vor allem zu den geänderten Richtlinien hinsichtlich des Umtauschs in Deutschland. Sicherlich ist es ratsam, den Führerschein alle 15 Jahre zu aktualisieren, alleine wegen des Fotos auf dem Führerschein, aber dies als Privatperson bezahlen zu müssen sehe ich als etwas kritisch an. Ich finde, dass hierbei eine Übernahme der Kosten seitens des Staates ein Thema wäre, was es zu diskutieren gilt. Vielen Dank für diesen Beitrag.

  3. Interessant, dass die Gültigkeit vom Führerausweis vom Ausstellungsdatum abhängt. Ich finde es gut, dass das Ablaufdatum auf den neueren Modellen gleich mit vermerkt ist. Das spart viel Aufwand.

  4. Ich habe in meinem Führerscheinkurs, welchen ich aktuell belege, gesagt bekommen, dass unsere Führerscheine wohl ablaufen werden. Wie Sie bereits erwähnen ist die Frist dabei auf 15 Jahre gesetzt. Das aber keine Prüfung stattfindet, sondern nur die persönlichen Daten aktualisert werden beruhigt mich. Vielen Dank für Ihren Beitrag!

  5. Ich werde bald mit meinem Führerscheinkurs anfangen und freue mich schon darauf. Inzwischen lese ich gerne über das Thema, um informiert zu sein. Ich möchte gerne gut dafür vorbereitet sein! Deinen Beitrag finde ich sehr interessant und sehr informativ. Danke!

  6. Danke für den Artikel über Führerausweis. Ich habe mich nie wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt, aber mein Freund hat letztens davon gesprochen. Deswegen ist es echt gut, dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Sehr hilfreich!

  7. Ich war mir nicht sicher, wann ich meinen Führerschein umtauschen muss. Dieser Beitrag macht vieles klar. Ich werde auf das Ausstellungsdatum achten. Sonst finde ich die Tabellen sehr hilfreich!

  8. Ich war letzte Woche mit meinem Vater auf der Zulassungsstelle, weil er seinen Führerschein, den er bereits vor der Wende gemacht hat, umtauschen wollte. Hätten wir vorher gewusst, dass er noch bis zum 19.01.2025 Zeit hat, wäre das ganz wohl entspannter abgelaufen, aber er war schon immer etwas pedantisch. Es wurden tatsächlich nur sein Bild und die persönlichen Daten überprüft beziehungsweise erneuert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top