Welche Mietwagen darf ich mit Führerschein Klasse 3 fahren?

Führerschein Klasse 3Diejenigen von uns, die ihre Fahrerlaubnis für PKW vor dem 01.01.1999 erworben hatten, haben damals einen Führerschein Klasse 3 erhalten. Diese alten Führerscheine – je nach Alter auch „graue (bzw. rosa) Lappen“ genannt – sind auch weiterhin in vollem Umfang gültig.

Bei einem Umtausch des Führerscheins werden die Fahrerlaubnisklassen in den neuen Führerschein eingetragen, die den alten entsprechen.

Der alten Fahrerlaubnisklasse 3 entsprechen seit 2013 folgende neue Fahrerlaubnisklassen: B, BE, L, AM, C1, C1E. Auf Antrag und mit Einschränkungen kann auch die Klasse CE in den neuen Führerschein eingetragen werden.

Das bedeutet, dass Inhaber eines alten „3er Führerscheins“ auch Mietwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen fahren dürfen, solange die Gesamtmasse von 7,5 Tonnen nicht überschritten wird.

Diese Mietwagen dürfen auch mit Anhänger gefahren werden, solange die Gesamtmasse der Kombination aus Leihwagen und Anhänger 12 Tonnen nicht übersteigt.

Mehr als 9 Sitzplätze (inklusive Fahrersitz) dürfen die bewegten Mietautos nicht haben, denn solche Mietwagen dürfen nur von Inhabern der Fahrerlaubnisklasse D geführt werden.

Das Angebot der großen Autovermietungen in Europa beschränkt sich üblicherweise auf Mietwagen, die mit den Führerscheinklassen B und C1 gefahren werden können.

4 Kommentare zu „Welche Mietwagen darf ich mit Führerschein Klasse 3 fahren?“

  1. Karsten-Frank Itermann

    Wieviel ccm bei einem Motorrad darf ich mit der alten Führerscheinklasse 3 fahren 1985 habe ich die Führerscheinprüfung gemacht und seit dem fahre ich ein PKW Mit freundlichen grüssen

    1. Hallo,
      vielen Dank für die Frage. Mit Motorrädern und Motorradführerscheinen kennen wir uns überhaupt nicht aus, so dass wir die Frage gar nicht beantworten können.

      Viele Grüße

  2. Ich habe meinen Führerschein Anfang der 90er Jahre gemacht und muss mir jetzt zum ersten Mal einen Anhänger ausleihen. Deswegen ist es für mich gut und wichtig zu wissen, dass ich mit meiner Führerscheinklasse einen Mietwagen mit Anhänger fahren darf, solange die Gesamtmasse von beidem zusammen 12 Tonnen nicht überschreitet. Da ich mehrere Möbel abholen muss, wäre ein Transporter leider zu klein, also haben wir uns für einen Mietwagen mit Anhänger entschieden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top