5 seltsame Verkehrsregeln aus aller Welt

Stopp Schild Rote Ampel„Andere Länder, andere Sitten.“ Dieser Spruch trifft natürlich auch auf den Straßenverkehr zu. Grundsätzlich sollte man sich immer mit den lokalen Gegebenheiten vertraut machen, bevor man sich in der Fremde hinter das Steuer eines Mietwagens setzt. Damit Sie wissen was auf Sie zukommen könnte, haben wir hier schon einmal 5 skurrile Verkehrsregeln zusammengetragen.

Passionierten Griechenlandurlaubern sind sie bestimmt schon aufgefallen, die seltsamen Halteverbotsschilder mit einer bzw. zwei senkrechten Linien: die Schilder mit einer Linie gelten in geraden Monaten, die mit zwei Linien in ungeraden. Da man im Urlaub ja gern mal die Zeit vergisst, ist hier also Vorsicht geboten um kein Knöllchen zu riskieren. Weiter lesen …

Tipps für Hamburg im Juni 2016

HamburgBereits am 29. Mai beginnt in Hamburg das Kinder-Kurzfilmfestival „Mo & Friese“. Bis zum 05. Juni werden im Rahmen des Festivals 82 Kurzfilme aus 36 Ländern gezeigt, da ist für jede Altersgruppe der passende Film dabei. Wer nicht nur zuschauen möchte, kann an einem der angebotenen Workshops teilnehmen oder die ersten Schritte als Filmkritiker wagen.

Die meisten Hamburg-Besucher zieht es auch zum Hafen – das ist umso interessanter, je größer die vor Anker liegenden Schiffe sind. Im Juni kann man in Hamburg zum Beispiel die „Queen Elizabeth“ sehen (02.06.16 in Altona), das Kreuzfahrt-Segelschiff „Seacloud II“ (18.06.16 Überseebrücke), sowie die „Königin der Meere“, die „Queen Mary II“ (21.06.16 Cruise Center Hafencity). Weiter lesen …

Der Monat der Feste und Festivals in Portugal im Juni 2016

Festival LissabonMotorsportlich beginnt der Monat Juni auf der Azoreninsel São Miguel. Vom 02. Juni bis zum 04. Juni findet hier die SATA Rallye Açores statt, die es schon seit mehr als 50 Jahren gibt. Der Startschuss fällt in Ponta Delgarda, von dort führt die Strecke entlang der schönsten Landschaften der Insel.

Von einer portugiesischen Insel zur nächsten: auf Madeira wird vom 04. Bis 25. Juni das Atlantikfestival gefeiert. Hauptbestandteil der Feierlichkeiten im Juni sind das Madeira Musikfestival, ein internationaler Feuerwerkswettbewerb, sowie zahlreiche Veranstaltungen in den Straßen Funchals, die über den gesamten Monat verteilt sind. Weiter lesen …

Formentera – Urlaub abseits des Trubels

Formentera lighthouseIm Schatten ihrer großen Schwester Ibiza bekommt Formentera sicherlich nicht die Beachtung, die ihr eigentlich zusteht. Dabei ist die kleinste bewohnte Baleareninsel vom Massentourismus bisher verschont geblieben und genau deshalb ein perfektes Urlausziel, wenn man sich nach Natur, Ruhe und Erholung sehnt.

Obwohl die Anzahl der Sehenswürdigkeiten auf Formentera überschaubar sind, gibt es abseits der Traumstrände einige lohnenswerte Ausflugsziele. Das gängigste Fortbewegungsmittel dabei ist die Vespa. Formentera ist nämlich nur 19 km lang und an ihrer engsten Stelle lediglich 1,5 km schmal. Weiter lesen …

Veranstaltungen in Berlin im Juni 2016

Berlin Fernsehturm OberbaumbrückeDer Juni eignet sich besonders gut für einen Berlinbesuch. Höchstwahrscheinlich scheint die Sonne und es ist warm genug um viel Zeit draußen zu verbringen, aber nicht so heiß, dass man sich gar nicht mehr bewegen mag. Für diejenigen, die neben dem Sightseeing noch ein bisschen Zeit übrig haben, haben wir ein paar Veranstaltungstipps für Berlin im Juni zusammengestellt.

Am 04.06.2016 beginnt die 9. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst. Weiter lesen …