Der Mietwagen und Reise-Blog präsentiert von mietwagen24.de

Mietwagen Preisvergleich m-broker.de

Berlin im Februar–Berlinale und mehr

  29 Jan 2015

Berlin Veranstaltungen FebruarIm Februar richten sich in der Hauptstadt alle Augen auf die 65. Berlinale, auf der zwischen dem 5. und 15. Februar rund 400 Filme in verschiedenen Unterkategorien gezeigt werden. Zweifellos sorgen dabei nicht nur die etlichen Filmproduktionen für Unterhaltung, sondern auch das Schaulaufen prominenter Gäste auf den roten Teppichen. Mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk wird in diesem Jahr der deutsche Filmemacher Wim Wenders ausgezeichnet.

Obwohl der Februar veranstaltungstechnisch von der Berlinale geprägt ist, haben sich trotzdem andere Festivals in dem Monat etablieren können. Eins von ihnen ist die Transmediale, ein Festival, auf dem neue Verbindungen zwischen Kunst, Kultur und Technologie vorgestellt werden. Vom 28. Januar bis 1. Februar soll unter dem Motto „Capture All“ die gleichnamige Logik der digitalen Kultur herausgefordert werden, indem Schwachstellen an der Datengesellschaft aufgezeigt werden. Somit soll ein kritisches Verständnis der gegenwärtigen Medientechnologien geschaffen werden.

Bitte lesen Sie weiter …

Kommentare  Kommentieren

Kategorie Stichwort: , , ,



Urlaubsfreude in Freudenstadt

  28 Jan 2015

Marktplatz Freudenstadt SchwarzwaldDie Stadt im Nordschwarzwald hat mit ihren 6 Stadtteilen jede Menge zu bieten – ganz egal ob man eine Woche oder nur übers Wochenende vorbeischaut.

Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Freudenstadt ist der größte umbaute Marktplatz Deutschlands, der nach den Bauplänen des Baumeisters Heinrich Schickhardt 1599 erbaut wurde. Einem Mühlebrettspiel nachempfunden, wird er heute in den Oberen und den Unteren Markplatz sowie in den Postplatz unterteilt. Rund um den Marktplatz, auf dem auch tatsächlich regelmäßig Märkte stattfinden, weisen die Gebäude Arkaden auf, die zum Bummeln und Verweilen einladen . Außerdem wurden die Ecke des Platzes mit Winkelhaken-Gebäuden versehen, von denen heute noch die Stadtkirche und der Schickhardtbau erhalten sind.

Bitte lesen Sie weiter …

Kommentare  Kommentieren

Kategorie Stichwort: , , ,



Worum geht es eigentlich beim europäischen Notrufsystem eCall?

  27 Jan 2015

Ecall notrufsystem europaHinter eCall verbirgt sich ein von der Europäischen Union geplantes Notrufsystem, mit dem ab April 2018 alle Neuwagen der EU ausgestattet sein sollen. Bei dem eCall-System handelt es sich um einen elektronischen Helfer, durch den schnellere Hilfe bei Unfällen gewährleistet werden soll. Das wird dann natürlich auch in Mietwagen vorhanden sein, zumal es sich ja normalerweise um Neufahrzeuge handelt.

Unmittelbar nach einem Unfall wird automatisch ein Notruf an die nächstgelegene Notrufzentrale abgegeben – gemeint ist die Sprechverbindung zur Notrufnummer 112, die europaweit gilt. Die Notrufzentrale bekommt dann nicht nur den aktuellen Standort des Fahrzeugs mitgeteilt, sondern kann auch direkt mit den Insassen sprechen und die entsprechenden Rettungsinformationen (Rettungskarte) an die Rettung weiterleiten. Der Notruf wird in der Regel durch Crash-Sensoren ausgelöst, die beispielsweise mit dem Airbag verbunden sind. Bei Bedarf kann ein Notruf auch manuell durch einen Tastenklick abgesetzt werden.

Bitte lesen Sie weiter …

Kommentare  Kommentieren

Kategorie Stichwort: , , ,



Zum Feuerwerk in kurzer Hose

  26 Jan 2015

Australien Australia DayHierzulande sind die Menschen am 26. Januar noch in dicke Jacken gekleidet. Nicht so in Australien, wo dieser Tage Sommer ist. Der 26. Januar ist Down Under ein ganz besonderes Datum – an diesem Tag wird nämlich landesweit der Australia Day gefeiert.

Er wird begangen, um an den 26. Januar 1788 zu erinnern – der Tag, an dem Kapitän Arthur Phillip die britische Flagge vor der Küste Sydneys hisste und die Europäer zum ersten Mal australischen Boden betraten. Bis heute für viele Australier ein Grund zum Feiern.

Bitte lesen Sie weiter …

Kommentare  Kommentieren

Kategorie Stichwort: , ,



Der Zauber vom Karneval in Venedig

  25 Jan 2015

Venedig KarnevalIm Februar ist Faschingszeit, so sieht man das zumindest in Italien. Allen voran ist, neben den Feierlichkeiten in Rom und Florenz, der Karneval in Venedig hervorzuheben.

Er wird vom 7. Februar bis 17. Februar gefeiert und zwar mit verschiedenen Veranstaltungen, wie Feuerwerken, Live-Konzerten, Herkulesspielen und Umzügen. Die bunten, fantasievollen Masken sind dabei das auffälligste Merkmal der Festtage, obwohl die Menschen vereinzelt auch weiße oder sogenannte Halbmasken tragen. Statt einfacher Kostüme tragen die Venezianer prunkvolle, historische Roben, die an die Zeit der Fürsten angelehnt sind. Schnell wird klar, im Gegensatz zu anderen Karnevalshochburgen wie Rio de Janeiro oder Köln, herrscht in Venedig eine andere Atmosphäre. Die Lagunenstadt wird zur Karnevalszeit von Klassik und Kultur bestimmt.

Bitte lesen Sie weiter …

Kommentare  Kommentieren

Kategorie Stichwort: , , ,



  • Anmietdatum wählen : Uhr
  • Anmietdatum wählen : Uhr

Ich werde das Fahrzeug an einer anderen Station zurückgeben

  • Social Media

  • Stichwort
  • Kategorien
  • Mietwagen-Preisvergleich
  • Seite 1 von 18312345...102030...Letzte »
    Copyright © 2011-2014 mietwagen24.de ist eine Marke der Mietwagen24 mw GmbH
    Der Mietwagen und Reise-Blog präsentiert von mietwagen24.de »